Ist die Münze selten oder ein Fehlprägung?

3 Antworten

Nein.

Das ading wurde lediglich vergoldet.


Von Experten Margita1881 und Uhrmensch742 bestätigt

Die ist nur durchgängig vergoldet worden. Sowas wird als Manipulation und nicht als Fehlprägung bezeichnet, weil dies nach der Prägung erfolgt ist und von jedem Mut chemischem Knowhow durchgeführt werden kann.


sanara712  21.03.2025, 19:12

Woher willst du wissen,daß die Münze nicht komplett aus Gold ist?Das kann man so nicht erkennen.

Yrral  21.03.2025, 19:52
@sanara712

3 Gründe:

a) Es gibt bisher keine offizielle Ausgabe dieser 1-Euro-Münze in Gold. Also woher kommen?

b) Eine Fehlprägung auf einer "falschen Ronde" kann gerade bei Goldmünzen ausgeschlossen werden. Bei Goldprägungen existieren gesonderte Sicherheitsmaßnahmen, da es sich um Wertanlagen handelt. Da ist der Anzahl der Goldronden genau definiert und es gehen genauso viele rein wie raus. Da bleibt garantiert keine in der Prägeanstalt, wenn der "normale Betrieb" wieder startet.

c) Goldmünzen werden für Sammler mit besonderer Sorgfalt geprägt. Sie werden deshalb in Foldern, Etuis, Sammelkästen etc. ausgeliefert. Von denen kommt keine in den Umlauf. Und selbst wenn jemsnd in seiner geistigen Umnachtung da jemals in Exemplar versehentlich in Umlauf geben würde, würde die garantiert nicht lange zirkulieren, wenn überhaupt. Das Exemplar auf dem Foto weißt deutliche Kratzspuren auf, die ziemlich eindeutig auf längere Zirkulationsphase hindeutet.

Das ist eine Fehlprägung aus dem Jahre 1996. Man nennt es die Goldene Berliner Schelle. Die Teile machen auf Auktionen in der Regel so zum die 20.000 Euro.


Yrral  09.03.2025, 13:16

Man sollte Dir eine Berliner Schelle verpassen. 😂