Ist diese 2€ Münze eine Fehlprägung?

4 Antworten

Glückwunsch zu diesen deutschen 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den Umlaufspuren abgesehen.

Aber immerhin reichte es mal für ne Pizza, laut eine alten TV Werbung.

Das der Schriftzug mal auf dem Kopf steht, ist Zufallsprinzip, und lässt sich nicht vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Lage der Randprägung ist zufällig, da gibt es kein richtig oder falsch.

Bei anderen ist er "richtig rum"? Hast du das geprüft? Für mich sieht das erstmal ganz normal aus, aber ein Fachmann bin ich leider nicht.

lg up

HerrAnonym12345
Beitragsersteller

Bei all meinen anderen 2€ münzen ist es richtig rum😅

upbrunce  18.07.2022, 04:40
@HerrAnonym12345

Naja, inwieweit das den Wert steigert, weiß ich nicht. Solltest du dir unsicher sein, geh damit mal zum nächsten Münzfachgeschäft. Aber ich würde mir über diese 2 € nicht allzu viele belastenden Gedanken machen. xD

Hier ist keine Fehlprägung vorhanden. Es handelt sich nur um eine normale Umlaufmünze. D.h. sie ist nicht viel mehr als Ihren Nennwert wert.

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche