Ist die Münze eine Fehlprägung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Fehlprägung, aber die Münze wurde im Rahmen eines Kunstprojekts nachträglich bearbeitet.

Bei dem Symbol handelt es sich um den "Engel der Kulturen": https://www.engel-der-kulturen.de/

Ein ziemlich abgenutztes gewöhnliches Stück aus Spanien - und vermutlich absichtlich verfälscht.

Fxnja1912
Beitragsersteller

Das kann sein das weiß ich wie gesagt nicht.

Nein das ist KEINE Fehlprägung. Das ist privater Machart.

Genau genommen, ist die jetzt nicht einmal mehr 50 Cent Wert.

Jede Art der Veränderung von Kursmünzen, hat zur folge, dass sie ihre Gültigkeit verliert. Die hat nur noch den Schrottwert.

Woher ich das weiß:Hobby

Fxnja1912
Beitragsersteller

Okay Danke

Hier stellen ständig irgendwelche Leute wahllos reguläre Münzen ein und fragen, ob das ggf. eine "Fehlprägung" sei und ob die Münze deshalb "etwas wert sei" (= mehr als darauf steht). Und sie erwarten dann, das Andere das für sie recherchieren. Warum sollen wir das für Dich untersuchen und herausfinden?

Deshalb hier eine Anleitung, wie Du es selber herausfinden kannst:

  • Suchmaschine öffnen → 50 Cent Fehlprägungen suchen → Trefferliste durchsehen → Nachlesen, welche Kombinationen von Details eine Fehlprägung sind.
  • Und dann, im (seltenen!) Fall der Fälle: Selber einen Münzhändler finden, der sie einem auch für diesen (höheren) Preis abnimmt.

Fxnja1912
Beitragsersteller

Ich habe bevor ich hier nachgefragt habe selber recherchiert und nichts gefunden. Ich bin selber in der Lage einzuschätzen ob ich das alleine herausfinden kann, oder ob ich da doch lieber jemand frage der da Ahnung von hat. Danke für die Anleitung aber das habe ich selber schon probiert. Zudem erwarte ich nicht, dass man mir das recherchiert, was ein Schwachsinn, sowas braucht man dann in erster Linie auch nicht behaupten.

Danke.

Alexander62  24.05.2022, 18:01

Andererseits ist "Gutefrage" dazu da, Fragen zu stellen, wenn man selbst nicht weiterkommt. Es ist ja niemand gezwungen, zu antworten.

Waldmensch70  24.05.2022, 18:03
@Alexander62

Genau. Und ...

Deshalb hier eine Anleitung, wie Du es selber herausfinden kannst:

Damit habe ich dem Fragesteller geholfen (beantwortet), wie er an eine Antwort kommen kann.

Alexander62  24.05.2022, 18:07
@Waldmensch70

In dem Fall nicht, denn er hat ja geschrieben, dass er das schon getan hat und halt nichts gefunden hat.

Waldmensch70  24.05.2022, 18:09
@Alexander62
In dem Fall nicht, denn er hat ja geschrieben, dass er das schon getan hat und halt nichts gefunden hat.

In der Frage stand nichts dergleichen.

Schönen Tag noch.

Ich denke das ist irgendeine Spezielle Ausgabe oder da hat jemand selbst Hand angelegt. Fehlpregungen zeigen keine schönen Muster

Woher ich das weiß:Hobby – Münzkenner (Europäisch)

Fxnja1912
Beitragsersteller

Okay. Danke