Ist die Mittelstufe schwer?

4 Antworten

Hi,

ich habe schon einmal geantwortet, jedoch relativ kurz, weil ich keine Zeit hatte. Jetzt nehme ich mir aber die Zeit, um dir gescheit zu antworten 😊 Also... ich erzähl dir was aus meinen Erfahrungen aus der Mittelstufe (komme nächstes Schuljahr in die Oberstufe): Als ich in der 7. war, war ich eine sehr schüchterne Person und dadurch dass ich nicht richtig mitgearbeitet habe, bin ich auch nicht besonders gut gewesen. Das war eine Last, diese Schüchternheit, die hat mir alle Noten "verdorben". Ich hatte vielleicht eine 1 in Kunst oder hin und wieder in einem anderen Fach. Der Rest war so 2, 3 oder 4. Dieses typische Notenbild zog sich bis in die 9 Klasse. Klar, es ist nicht schlecht für den Gymnasialzweig, aber die Hemmungen etwas zu sagen, haben mich einfach auch psychisch belastet. Dann nahm ich schließlich an einer großen Sprachprüfung teil, die sehr wichtig für mich war, weil ich diese Sprache studieren möchte und... ich habe zu 95% bestanden. Und es hat sich soooo gut angefühlt! Seitdem bin ich mündlich immer dabei, mache Fehler, aber ich lerne auch aus diesen. Das ist wichtig. Wenn man Fleiß, Interesse und auch Mut zeigt, kann man alles hinbekommen. Jetzt habe ich einen Durchschnitt von 1,28 und bin sehr zufrieden, denn auch wenn man anfangs Probleme hat, heißt es nicht, dass man sein ganzes Leben Probleme hat! Mach von Anfang an mit und sehe es als eine Spiel an, als eine kleine Herausforderung, dann schaffst du es auch. Sei aber nicht gleich deprimiert, wenn etwas erstmals net klappt :-)

Viel Glück !!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Eltern wären froh, wenn ihre Kinder so etwas als Problem empfinden würden. Komm bleib auf dem Teppich oder zumindest auf dem Boden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Die 7. Klasse ist doch schon die Mittelstufe?

IchBinJemand567
Beitragsersteller

Ich glaub nicht, denn jetzt gibt es die G9 und die Unterstufe ist 5-7 Klasse

Mittelstufe ist nicht schwer, wenn man sich Mühe gibt.