Kann man trotz schlechter Noten in der Mittelstufe ein gutes Abitur ablegen?

10 Antworten

klar geht das, in der Oberstufe ist eh alles anders, da zählt das mündliche viel mehr und der unterricht und klausuren sind anders. Ich kenne ein mädel, die ist seit der 6. klasse immer beinahe sitzengeblieben und hatte immer die empfehlung von der schule zu gehen. Hat aber jedes jahr knapp oder mit nachprüfung noch bestanden und es in die oberstufe geschafft. Und nein, sie hat nicht mehr gelernt, aber dadurch das du fächer abwählen kannst, neue fächer dazu und das mündliche mehr zählt, ist sie recht gut geworden!! Und jetzt hat sie ihr Abi mit 2,9 bestanden :D

Ja, es ist aber auch manchmal umgekehrt der Fall. Es kommt darauf an. Ich finde, es geht darum, wie gut man etwas versteht oder wie gut man etwas lernt.

Wenn man viel im Unterricht mit dem Buch arbeitet, lernt man nichts/kaum etwas!

Klar! Ein bekannter von mir ist in der 9. und 10. Klasse fast sitzen geblieben und hat einen Abi-schnitt von 1,7. Also ich würde sagen, dass es danach leichter wird, und gut möglich ist :)

Ganz sicher kannst du das schaffen, wenn du es wirklich willst, und dir Mühe gibst.

Ich kenne viele, die das MSA mit ach und Krach oder in der Nachprüfung bestanden haben (eine 4 reicht ja) und trotzdem ein gutes Abi gemacht haben.

Also, nicht verzweifeln, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

lg, thelonelypeople

Für dein Abi zählen nur die Oberstufe. Also Noten und so etwas in der Art.