Ist die Mieter fur Hecke entfernen verpflichtet?

3 Antworten

An die Hecke darf der Mieter nur ran und dann muss er das auch machen, wenn es explizit im Mietvertrag dazu geschrieben ist im Sinne von "Gartenpflege" oder ähnlichem. Sollte der Garten mitgemietet sein, muss man da mal in den Mietvertrag reinschauen. Also Pflegeschnitt.

Eine Hecke darf man nur in bestimmten Monaten entfernen wegen Naturschutz.

Und für Entfernen der Hecke ist nicht der Mieter zuständig, die Hecke ist ja Eigentum des Vermieters.

Tornesch
Beitragsersteller

Mein Vermieter möchte, dass ich Hecken von der Terrasse meines Mietobjekts entferne. Diese Hecken waren da, als ich eingezogen bin. Ich habe die Hecken im Laufe der Jahre gekürzt. Mein Vermieter hat gesagt, dass sie eine Katastrophe sind. Ich hätte einen Gärtner einstellen sollen und muss die Terrasse durch Entfernen der Hecken wiederherstellen. Hat er ein Recht auf diese Anfrage? In meinem Vertrag wird nichts über Absicherungen erwähnt.

Elizabeth2  04.09.2020, 19:45
@Tornesch

Ich bin kein Experte im Mietrecht. Du hast die Hecke nicht gepflanzt, nach Adam Riese sage ich, dass der Vermieter sich um Entfernung kümmern muss. Allerdings solltest du, um ein Schreiben aufzusetzen, da auch mit jursitischen Textbausteinen kommen. Ich kann nur jedem raten, in den Mieterschutzbund zu gehen, aber evt. findest du per google und Stichworte mehr raus. Hier geht es ja um die Frage des Eigentums der Hecke und auf sich der Vermieter eigentlich berufen will. Und beweise, dass du die Hecke nicht gepflanzt hast und die bei Einzug schon da war, hast du nicht. Ob du überhaupt in der Beweispflicht bist, weiss ich nicht.

Eventuell reicht das Schreiben, dass du die Hecke nicht gepflanzt hast, und du daher nur für Pflegeschnitt zuständig warst, nicht aber für Entfernung zuständig bist. Vielleicht ist das ausreichend, dann muss der Vermieter erstmal antworten und dann kannst du weiter sehen.

Warum sollte überhaupt jemand eine Hecke entfernen müssen? In einigen Bundesländern ist das sogar streng verboten!

Oder meinst Du das Heckeschneiden als Bestandteil der Gartenpflege? Wenn nicht im Mietvertrag explizit geregelt, ist es keine Mietersache. Aber der Vermieter kann es durch eine Firma erledigen lassen und dem Mieter als Nebenkosten in Rechnung stellen.

Tornesch
Beitragsersteller

Mein Vermieter möchte, dass ich Hecken von der Terrasse meines Mietobjekts entferne. Diese Hecken waren da, als ich eingezogen bin. Ich habe die Hecken im Laufe der Jahre gekürzt. Mein Vermieter hat gesagt, dass sie eine Katastrophe sind. Ich hätte einen Gärtner einstellen sollen und muss die Terrasse durch Entfernen der Hecken wiederherstellen. Hat er ein Recht auf diese Anfrage? In meinem Vertrag wird nichts über Absicherungen erwähnt.

tevau  04.09.2020, 17:52
@Tornesch

Nur weil dem Vermieter die Hecke, die Du nicht gepflanzt hast, nicht gefällt, kann er von Dir natürlich nicht verlangen, dass Du sie entfernst.

Tornesch
Beitragsersteller

 Hecke darf der Mieter nur ran und dann muss er das auch machen, wenn es explizit im Mietvertrag dazu geschrieben ist im Sinne von "Gartenpflege" oder ähnlichem. Sollte der Garten mitgemietet sein, muss man da mal in den Mietvertrag reinschauen. Also Pflegeschnitt.

Eine Hecke darf man nur in bestimmten Monaten entfernen wegen Naturschutz.

Und für Entfernen der Hecke ist nicht der Mieter zuständig, die Hecke ist ja Eigentum des Vermieters.

Entfernen? Nein.

Schneiden - evtl. ja, wenn's im Mietvertrag steht.