ist die Metrik so korrekt?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Et fora conveniunt (quis credere possit?) amori:

Ét fora cónveniúnt | quis crédere | póssit amóri: [- u u | - u u | - - | - u u | - u u | - x]

     Flammaqu-in arguto|| saepe reperta foro

Flámmaquin árgutó || sáepe repérta foró: [- u u | - - | - || - u u | - u u | -]

Sed tu praecipue curvis venare theatris:

Séd tu práecipué | curvís | venáre theátris: [- - | - u u | - - | - - | - u u | - x]

     Haec loca sunt voto|| fertiliora tuo.

Háec loca súnt votó || fértilióra tuó [- u u | - - | - || - u u | - u u | -]

Illic invenies quod ames, quod ludere possis,

Íllic ínveniés | quod amés, | quod | lúdere póssis, [- - | - u u | - u u | - - | - u u | - x]

     Quodque semel tangas,|| quodque tenere velis.

  Quódque semél tangás, || quódque tenére velís. [- u u | - - | - || - u u | - u u | -]

Spectatum veniunt, veniunt spectentur ut ipsae:

Spéctatúm | veniúnt, | veniúnt |pecténtur ut ípsae: [- - | - u u | - u u | - - | - u u | - x]

Beim Pentameter ist die letzte Silbe immer korrekt zu bestimmen (sie ist nicht anceps, wie du sie bestimmt hast)

und dann schau dir die Zeile mit "illic..." nochmals an. Es heißt nicht "aaames" mit Betonung auf dem "a", betont wird die 2. Silbe.

 - (Ovid, metrik, Ars Amatoria)

DieChemikerin  21.01.2024, 19:15
und dann schau dir die Zeile mit "illic..." nochmals an. Es heißt nicht "aaames" mit Betonung auf dem "a", betont wird die 2. Silbe.

Deshalb bin ich gar kein Fan von Iktus, weil das gänzlich die Betonungen ignoriert. Und ja, ich weiß dass das - leider! - überall so gelehrt wird, vor meinem Studium wusste ich's auch nicht besser...