Ist die Mentalität der Niederländer anders?

1 Antwort

Hallo :)

Ich habe Freunde aus den Niederlanden und Belgien... und muss sagen, dass sie durch die Bank alles in allem lässiger & gemütlicher sind als "die Deutschen".. sie kommen mir total gelassen vor, sind kaum aus der Ruhe zu bringen & haben alles in allem 'ne viiiiiiiiiel entspanntere & zuversichtlichere Lebensart bzw. Meinung mit der sie an alles rangehen!

Ich finde auch,d ass sie weniger statusbewusst sind als Deutsche & nicht so sehr "zeigen" müssen, was sie haben. Große Autos z.B. sind dort relativ selten, meist kauft man Kleinwagen oder Kompakte.. beliebt sind Japaner oder Franzosen bzw. Opels.

Musikalisch spielt der Schlager in den Niederlanden eine große Rolle, der wird hier weitaus mehr "geachtet" als in Deutschland. Beliebt sind auch sogenannte "Volkssänger" wie z.B. Jannes. Elektronische Musik ist wiederum in Belgien traditionell sehr gefragt, da ging gerade zu Beginn der 90er in Sachen Techno/Electronik einiges ab, Stichwort "Quadrophonia" ---------> ein Kumpel von mir der aus Lüttich/Liège stammt aber in Deutschland wohnt kann dir da ALLES erzählen drüber ;) Gerade Belgien galt in den 90ern als europäisches Epizentrum von Techno/Electronik/House... damit könnte die von dir beobachtete Beliebtheit zusammenhängen!

In den Niederlanden gab/gibt es dafür die Band "Ekseption", die elektronisch angereicherte Versionen von Klassischen Werken präsentiert hat.. damit hat uns in der Realschule mal unser Musiklehrer "genervt"^^ erinnere mich gut ;)

Wie die Niederländer zum Thema Gesundheit stehen weiß ich nicht.

Hoffe ich konnte trotzdem helfen :)

Anbei ein Video von dem Sänger Jannes... das zeigt mMn ganz gut die unkomplizierte legere Lebensart, die ich mit Niederländern & besonders Belgiern assoziiere :)

https://youtube.com/watch?v=FaIfk-0beLs

mit19900
Beitragsersteller

Erst einmal Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das ist schon interessant wie sehr sich die Menschen innerhalb Europas unterscheiden.

Ich denke mal das absolute Gegenstück zu den Niederlanden ist Polen. Damit möchte ich keinen beleidigen da ich selbst bekannte in Polen habe. Jedenfalls ist dort die Mentalität etwas anderes. Die Menschen sind sehr statusbewusst. 18 jährige kaufen sich sofort Limousinen anstatt Kompaktwagen. Das Geld wird natürlich im Ausland verdient. Jedenfalls mögen es die Polen zu zeigen was sie haben. Aus meiner Sicht finde ich sie zudem etwas hektisch. Naja jedes Land hat seine eigenen Sitten.