Ist die Menschheit reif für fortgeschrittene KI?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die KI kommt durch die Hintertür.

Wie vielleicht vor 20 Jahren, der ein oder andere ein Google Ergebnis noch mit dem Lexikon verglichen hat so ist das Vertrauen heute viel grösser.

KI wird in naher Zukunft immer besser Fragen beantworten können. Das Vertrauen steigt also.

Bei Fragen, die niemand so richtig genau beantworten kann, z.B. welche Politischen Entscheidungen sollen getroffen werden, wird es dann interessant.

Mit zunehmender Genauigkeit steigt das Vertrauen in die Antworten und es wird immer schwieriger gegen die KI zu argumentieren, weil sie einfach zu oft Recht hat und dann gehabt haben wird.

Sollte sich im Hintergrund dann sogar eine Motivation entwickelt haben , bekommen die Menschen das überhaupt nicht mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ich halte KI für höchst gefährlich. Es wird schwer festzustellen, wann etwas echt ist und wann nicht. Wohl möglich muss man KI einsetzen, um KI erstelle Sachen zu erkennen.

Die Menschheit ist dazu nicht bereit. Egal in welche Richtung das geht.

Die jenigen die fortgeschrittene KI als erstes entwickeln und als Waffe benutzen werden die einzigen übrigen Menschen sein nachdem der Rest ausgerottet/versklavt wurde

Es wird auch keinen richtigen Kampf geben sondern eher eine Exekution

Die Menschheit ist nichtmal reif für Taschenrechner.

Was derzeit als KI verkauft wird, ist nur Software, die dank schneller Rechner und riesiger Datenbanken halbwegs glaubwürdig menschliches Verhalten nachahmen kann. Mit künstlicher Intelligenz hat das nichts zu tun. In KI-Texten finden sich grauenhafte inhaltliche Fehler und KI-Bilder zeigen Katzen mit 5 Pfoten oder Menschen mit dreifingrigen Händen. Sicherlich wird das noch besser. Aber das ist nur Software, die von Menschen erdacht wurde.

Haeppna
Beitragsersteller

"Aber das ist nur Software, die von Menschen erdacht wurde." Ja, das stimmt. Aber die Bibel oder der Koran sind auch nur Schriften, die von Menschen geschrieben wurden. Trotzdem haben sich Menschen dafür den Schädel eingschlagen.

JMC01  21.02.2024, 16:47
@Haeppna

Was genau haben eingeschlagene Schädel mit Reife zu tun?

Haeppna
Beitragsersteller
@JMC01

Hast du die Frage gelesen?

JMC01  21.02.2024, 16:50
@Haeppna

Ja. Alberne Szenarien für Hollywood-Filme.

Haeppna
Beitragsersteller
@JMC01

Ich formuliere es mal anders: weil Menschen nachweislich leicht zu beeindrucken sind, sehe ich die Gefahr, dass sich manche mit KIs ihre neuen Götzen schaffen und dass das zu Problemen führen kann. Findest du das so abwegig?

Habe letztens ein Video gesehen, wo offensichtlich KI genutzt wurde, um Politikern Wörter in den Mund zu legen, welche so nie gesagt wurden. Dies konnte man ganz leicht erkennen.

Dann sah ich mir die Kommentare an. Nein, die Menscheit ist nicht reif dafür.