Ist die menonitische Gemeinde eine Sekte?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

3 Antworten

Ja

Im Kirchen historischen Sinne ist das klar eine Sekte .sicherlich .

Eine Sekte ist immer eine Abspaltung der eigentlichen ursprünglichen Gruppe .Die Gewisse Lehren ändert oder überbetont .

➡️Die Mennoniten gehen zurück auf die Täuferbewegung im frühen 16. Jahrhundert, die Teil der Reformation war.

Du bekommst keine Antwort auf Frisur etc.. ,weil dort klare Kleidervorschriften und Styl gelten.

Zwar sind diese Unausgesprochen aber gelten halt Trotzdem als verbintlich .

  • Keinen TV zu haben und kindern
  • kein Handy in die Hand zu drücken

,halte ich allerdings für Klug und Weise ,auch wenn ich selbst katholisch bin .

Ob diese umgangsprachlich als Sekte bezeichnet werden können,(also eine Gruppe die bewusst Manipulativ und mit Mindkontroll Methoden Leute an sich bindet) ,kann ich jetzt weniger beurteilen.

Das kannst du nur bemerken wenn du selbst bereits Bibelfest bist ,und wach dafür bist ,Manipulation zu erkennen.

Gaslightning zum Beisp.

Was ist Gaslighting Beispiele?
Dem Opfer die Worte im Mund herumdrehen oder ihm Worte in den Mund legen. Dem Opfer unangemessenes Verhalten, Körpersprache oder Bekleidung vorwerfen. Dem Opfer einreden, dass dieses etwas nicht könne, nicht gut genug oder unqualifiziert sei. https://de.wikipedia.org › wiki › G... Gaslighting - Wikipedia

Ich halte die ZJ aber definitiv für viel Gefährlicher.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Nein
Manchmal frag ich mich ob das vielleicht nicht dafür da ist um sie von anderen Menschen außerhalb ihrer Gemeinde abzuschotten

Die Abschottung geschah vor rund 500 Jahren zum Selbstschutz, da die Anhänger Täuferbewegung, zu denen auch die Mennoniten gehörten, von Katholiken und Evangelen stark verfolgt, eingesperrt und hingerichtet wurden.

Teilweise hat sich diese Abschottung bis heute erhalten, besonders in Gemeinden mit hohem Migrationsanteil.

Nein

Sind Menoniten eine Sekte oder nicht? (Religion, Sekte, Freikirche) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/sind-menoniten-eine-sekte-oder-nicht

Da sind wahrscheinlich einige Fragen zum Thema hier im Forum zu finden. Es sind bestimmt auch Experten dabei. Meines Wissens sind die Mennoniten eine sogenannte "Freikirche".

Sanella199
Beitragsersteller

Ja ich hatte mir die Antworten dort durgelesen gehabt aber es wurden keine wirklich hilfreichen Antworten gegeben weshalb ich hier nochmal nachgefragt habe.

Dirndlschneider  18.05.2024, 15:28
@Sanella199

Die Antwort ist wahrscheinlich schon "Freikirche", wobei die Begriffe ja auch nicht wirklich festgelegt sind.