Ist die luxxon x15 gut?

1 Antwort

Angesichts deiner Größe wärst du natürlich im Grunde für eine Supermoto oder Enduro prädestiniert, das vorweg.

Auf einer Supersportler wirst du dagegen wahrscheinlich wie der Affe auf dem Schleifstein sitzen. Möglich ist es aber natürlich.

Luxxon sagt mir persönlich nicht viel, ein bisschen aber doch: Gehört zur Sandforth-Motor-Group, die Maschinen sind offenbar Kopien namhafter Motorräder, höchstwahrscheinlich aus chinesischer Produktion. Ich würde dir dringend davon abraten, sowas zu kaufen. Es hat Gründe, dass beispielsweise die Yamaha YZF-R125 und die Suzuki GSX-R125 deutlich teurer sind. Qualitätsgründe. Letztlich muss man sagen, kaufst du billig, kaufst du zweimal. Ein gutes Leichtkraftrad wird nie billig sein und ein billiges nie gut. Es bleibt natürlich deine Entscheidung.

Zwei Beispiele für chinesische Fabrikate, die aktuell ausnahmsweise bei uns repariert werden: Ein 2 Jahre alter Roller. Achslager hinten ausgeschlagen, Auspuff durchgerostet.

Eine 125er: Gabel undicht, Motor verliert Öl, Auspuff durchgerostet, Kettensatz komplett verschlissen (lässt sich von Hand vom Kettenrad ziehen), diverse Lackabplatzer und Roststellen, Spiegelhalterung links gebrochen. Unfallfrei (!) Fahrzeug etwa 3 Jahre alt.

Das sollte abschreckend genug sein, oder?