Ist die lumix dmc fz 72 noch gut?

3 Antworten

Hallo

die FZ72 ist in fast allen Aspekten besser als der FZ82 Nachfolger. Also ein "Smart Buy" wenn man kein UHD Video braucht/will

Aber für Tiere in der Morgen- oder Abendämmerung oder Tiere im Mischwald bei Tageslicht ist die Kamera nicht brauchbar. Da greift man eher zu FZ200, FZ300, FZ1000, FZ2000, Canon G3X, Sony RX10 Typen.

Also ich rate für die Motivkonstellation zu einer Lumix FZ200 die man gebraucht mit Gewährleistung ab 125€ einkaufen kann, im Privatverkauf für 75€ bei verbrauchten Kameras auch 50€. Das ist in etwa auch das Preisniveau der FZ72.

Matze886
Beitragsersteller

Welche von denen würdest du am ehesten empfehlen?

IXXIac  12.08.2024, 20:29
@Matze886

Hallo

Tieraufnahmen in der Dämmerung Sony RX 10 IV. Das Gerät kostet aber gebraucht über 1000€.

In der Preislage kann man auch eine gebrauchte EOS 5DIII mit EF 100-400 L IS USM oder eine Nikon D750 mit Nikkor AF D 80-400 VR einkaufen.

Die RX10 IV ist vom Autofocus bis Lichtwert 4 einsetzbar die DSLR kommen bis unter Lichtwert 0 runter.

Grenzwert 8bit JPEG Farbe Reportage in Vollformatqualität bei Lichtwert;

FZ72 um ISO 100 (x Blende 5.6, bei 1/125 >) 12

FZ200 um ISO 200 (x Blende 2.8, bei 1/125 >) 9

RX10 um ISO 800 (x Blende 4, bei 1/125 >) 8

5DIII um ISO 3200 (x Blende 5.6, bei 1/125 >) 7

D750 um ISO 6400 (x Blende 5.6, bei 1/125 >) 6

Solche Superzoomkameras mögen vielleicht professionell aussehn, sind aber tatsächlich in den meisten Fällen Schrott in dem nur ein kleiner Handysensor arbeitet, kombiniert mit einem lichtschwachen Objektiv. Gerade in der Morgendämmerung, zumindest wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist, wird dir das eher vermatschte Bilder liefern. Und Bilder in der Nacht kannst du damit völlig knicken.

Bei ausreichenden Lichtbedingungen tagsüber und relativ still sitzenden Tieren lassen sich damit aber relativ gute Ergebnisse erreichen. Halt ne typische Schönwetterknipse:

Panasonic FZ70 / FZ72 | Flickr

Ist nicht gut, war nie gut. So schon nicht und ganz besonders nicht in der Dämmerung oder Nacht. Die MP haben mit sowas absolut nichts zu tun. Wenn du was brauchbares willst hol dir eine Systemkamera.