Ist die Lüfterkurve so gut? (Gigabyte RTX 3070 & Ryzen 5 5600)?

3 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Hi,

So steil würde ich sie nicht machen.

Bis 50°C passiert nichts, dann geht der Lüfter nicht auf 1.100RPM, was hörbar ist.

Lass den doch vorher schon leicht laufen, dann bekommst Du schon etwas Wärme raus und hast nicht den steilen Anstieg. Bei 50°C dafür mit der Drehzahl etwas runter.

Meine Gehäuselpfter (Arctic) höre ich erst ab 1000RPM.

Ob die 100% erst bei 90°C sein sollen, kann man sich streiten. Würdw ich ausprobieren wo es sich einpendelt.

Da du den Regler Trotzdem auf Auto hast, NEIN.. Wird deine Lüfterkurve nicht funktionieren.

Und selbst wenn du auf Manuell stellst, ist das keine Gute Lüfterkurve

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Machst Überwachungs Programme für GPU und CPU auf wenn du im Windows bist dann merkst ja selber ob es passt oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.