ist die lkw schaltung einfach oder nicht

5 Antworten

Einfach oder nicht, sei mal dahingestellt. Viele neuere Modelle werden mit Automatik gekauft. Da brauchst Du nur wie beim Automatik-PKW die Fahrstufen wählen. Die LKW mit den automatisierten Getrieben werden per Wippe geschaltet. Wippe nach vorn zum hochschalten und Wippe nach hinten zum runterschalten. Bei diesen Modellen wählt das Fahrzeug den Gang der am besten geeignet ist. Dies kannst Du auch manuell beeinflussen, indem Du einen Knopf auf der Wippe drückst, dann wählt nicht das Fahrzeug den Gang, sondern legt, je nach dem wie oft Du die Wippe bewegst, diesen Gang ein. Zum Beispiel, Wippe 2mal zurück entspricht 2 Gänge runter. Dann gibt es noch den Splitter, da kannst Du je nach Gebrauch halbe Gänge schalten. Zum Beispiel Wippe einmal vor und Splitter einmal rauf entspricht 1,5 Gänge nach oben. Automatikgetriebe haben meistens 12 vollwertige Gänge, halbautomatik und Handschalter 16 Gänge. Also 8 vollwertige und 8 halbe Gänge. Überwiegend im Baustellen und Schwerlastbereich, aber auch im Nah-und Fernverkehr gibt es auch noch die guten alten Handschalter. Wie beim PKW, 1. 2. 3. und 4. Gang, so wie beim PKW angeordnet, wie ein H wenn Du von oben draufsiehst. Dieses H gibt es beim LKW 2mal. Du schaltest das 1. H durch und gehst dann mit dem Schaltknüppel über einen Druckpunkt nach rechts rüber, nun bist Du im 2. H. Dieses schaltest Du dann auch der Reihe nach durch, wieder vorne links nach hinten links nach vorne rechts nach hinten rechts. So hast Du die acht Hauptgänge und für die halben Gänge ist wieder mal ein Schalter am Schaltknüppel. Es gibt auch Modelle, die haben nur ein H. dafür 2 Schalter am Ganghebel, einen für die große und kleine Gruppe (also zum umschalten zwischen 1. und 2. H) und einen für den Splitter (also die halben Gänge).

mikewolf  11.02.2011, 20:42

Einen kleinen Zusatz noch zu meinen Kollegen Rainer. Für jeden Anfänger würde ich raten den LKW Führerschein auf einen normalen Schaltgetriebe zu machen, nur so lernt man den Beruf richtig. Wer die Möglichkeit sogar hat ein paar Tage einen alten Unterflur ( Fullergetriebe) fahren zu dürfen, sollte dies nutzen. Man kann später dadurch auch vieles auf das Schalten und Fahren seines PKW´s übernehmen um Sprit zu sparen oder bei ausgefallener Kupplung sein PKW oder Schaltgetriebe LKW trotzdem am Laufen zu halten und zu schalten.

RainerB76  11.02.2011, 21:13
@mikewolf

Ja genau, die alten Fuller. Bin mal mit nem Bekannten gefahren, der hatte einen mit Fuller. Ich hab immer geschalten mit zwei mal kuppeln und Zwischengas. Bis mir mein Bekannter die Kupplung verboten hat. Danach hatte er die ganze Fahrt über nur noch zwei Sätze gesagt, diese aber immer wieder wiederholen müssen: 1. Rechts ran und neu anfangen! und 2. Das nächste mal will ichs nicht mehr krachen hören! ;))

Mausi2548  13.02.2011, 07:45
@RainerB76

Oje. Das gute alte Fuller.... Bin auch mal eine Nacht damit gefahren. Am Anfang hab' ich beim Schalten bergauf gedacht: Sch.... ich hab ein Bein zu wenig. Aber nach ner Weile hatte ich mich daran gewöhnt - ich ziehe denoch die Telligent-Schaltung vom Actros vor :-)

Nach genuegend Uebung ist alles einfach :)

hab schon von lkw schaltungen mit automatik gesehen und mit 21 gängen

Meinst du den technischen Aufbau? -> sehr kompliziert...

PCFreake
Beitragsersteller

nein wie man schaltet

Total einfach - ein Knopfdruck genügt.