Ist die Liebe weg, wenn ich oft angeschrien werde?
Meine Frau ist in letzter Zeit so aggressiv. Ich habe sie in den letzten anderthalb Jahren emotional verletzt. Aber das hat eine Vorgeschichte, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte, das würde sonst den Rahmen des Berichtes sprengen. Fakt ist jedenfalls, dass ich oft von ihr angeschrien werde. Das passiert meistens, wenn ich eine andere Meinung vertrete als sie. Oder sie kriegt schlechte Laune und schreit mich an, wenn ich mal nicht "ja" sage, wenn sie was will. Zu vielen Dingen sage ich ja schon "ja", aber wenn ich dann mal nicht auf ihr Wunsch eingehe, merke ich, dass sie launisch wird und auf Kleinigkeiten explosiv reagiert. Teilweise schüchtert mich das ja schon ein. Ich überlege drei und vier mal ob ich etwas sageb soll, damit ich nicht angeschrien werde.
Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob das womöglich ein Zeichen ist, dass meine Frau mich nicht mehr liebt. Denn wenn man jemanden liebt, schreit man ihn doch nicht so oft an, oder?
Wie würdet ihr das werten?
4 Antworten
Ja, die Liebe leidet, wenn man ständig angeschrien wird, und gar untergebuttert, oder eingeschüchtert wird.
Ob bei Deiner Frau die Liebe gemindert ist, das weisst nur Du und am besten wäre es, wenn ihr in aller Ruhe mal ein ruhiges Gespräch führt und Du auch erklärst, wie Du Dich fühlst.
Wenn das nicht fruchtet, dann musst Du eine klare Ansage machen, dass Du Dich so nicht behandeln lässt.
Der Respekt ist verloren gegangen und das kann das Ende einer Bezehung sein, wenn der Umgangston so geworden ist.
Ihr müsst beide daran arbeien, oder eine Paartherapie zur Hilfe nehmen.
Alles Gute für euch.
Wahrscheinlich hat die Vergangenheit einige Spuren hinterlassen - das kannst aber nur du selbst beurteilen, ob sie früher vor der Sache anders war, als jetzt.
Sofern sie nur bei diesen Umständen reagiert, sonst aber „liebevoll / fürsorglich“ ist, dann hat sie sich einfach nicht im Griff.
Vielleicht basiert ihr Verhalten ja auf den letzten anderthalb Jahren, in denen du sie emotional verletzt hast, aber über das du hier nicht reden willst....
Jetzt mal ehrlich - du fragst hier haufenweise Fremde, die nicht mal ansatzweise die genauen Umstände, irgendwelche Vorgeschichten, Empfindlichkeiten kennen, ob deine Frau dich noch liebt - setzt dich doch einfach mal mit ihr zusammen und sucht n klärendes Gespräch
Kommt Zeit kommt Rat