Nein

Das liegt im Auge des Betrachters. Auch wenn es viele Kirchenaustritte gibt, wird der Islam dadurch nicht reicher. Fast 2. Mio. AN die von den Kirchen beschäftigt werden sprechen eine andere Sprache. Es profitieren ja auch alle anderen davon, bzw. von deren Einrichtungen. Man darf nicht nur den rein religiösen Aspekt sehen. Da können die Muslime lange daran stricken bis sie deren "Firmenniveau" erreichen. Bislang gibt es auch noch kein eigenes muslimisches Krankenhaus und eine große Immobilienfirma mit Mieteinnahmen von Gebäuden und Wohnungen , Grundstücken usw. ebenfalls nicht In fast 2000 Jahren hat sich da einiges zusammengeläppert.

Nein

Wenn du allgemein die christliche Kirche meinen solltest, nein! Spezielle Kirchen (auch Denominationen) möglicherweise.

Dieses Video ist allerdings sehr marktschreierisch aufgebaut und entbehrt vielerlei Grundlagen. Vor allem ist die Kirche nicht „am Ende“. Noch lange nicht!

Ja

Grüß Dich FrankAltdeutsch

Es ist allerdings eine Frage der Zeit und es hat etwas mit der Verbreitung der Aufklärung in der Welt zu tun, nicht mit anderen Glaubensarten oder dem Islam allein, wie im Titel des Videos angesprochen.

Die Aufklärung I Das Zeitalter der Vernunft I musstewissen Geschichte

https://www.youtube.com/watch?v=F3i6D2bON4A

Das heißt aber nicht, dass das Religiöse verschwindet sondern sich nur auf einer anderen Ebene manifestieren wird und ebenso seine Zeit braucht. Ich denke jedoch, das dies zwangsläufig so sein wird.

Du kannst es hier nachlesen

https://www.gutefrage.net/frage/schoepfungsglaube-und-weltentstehungsglaube#answer-539845319

Nachtrag

Geht das überhaupt? Ich behaupte, es geht und muss auch gehen, sonst verwirken wir unsere Zukunft.

Spiritualität und Politik

Als ganzheitlich denkender Mensch bin ich dafür, das man konservativ sein sollte, um Progressivität möglich zu machen, denn es gilt auch das zu bewahren was sich im Leben bewährte. Und man ist progressiv, wenn man das wirklich Bewährte aufrechterhalten kann, was einen weiterbringt. Das ist als Leitlinie immer wieder neu politisch und ethisch zu bewerten. Ich finde, das Eine ist ohne das Andere nicht denkbar. Wer das nicht verinnerlicht, hat dann kaum die Möglichkeit den dynamischen Prozess der Wandlung was Demokratie ausmacht, zu verinnerlichen. Es würde sonst Starrheit und Unbeweglichkeit bedeuten. Das aber wird dem Leben nicht gerecht.

Das wusste schon Heraklit mit seiner Flusslehre, ein antiker griechischer Philosoph.

Er sagte:

Panta rhei (altgriechisch), was besagt:

„Alles fließt!"

Und das heißt, dass nichts bleibt wie es ist, es gibt nur ein ewiges Werden und Sichwandeln.

Und ich behaupte, das macht Leben im Wesentlichen aus und darauf müssen Politiker reagieren wenn sie mit uns unser Leben vernünftig gestalten, den Bürger mitnehmen und den Erfordernissen gerecht werden wollen. Nur durch Flexibilität, ohne das Leben in seiner Vielfalt zu verraten, kommen wir voran. Aber auch wir als Bürger müssen dies lernen und erkennen, denn auf diesem Weg müssen unangenehme Situationen bewältigt werden. Da aber liegt dennoch die Hoffnung auf bessere Zeiten, nirgendwo anders und dabei muss das Ziel klar formuliert, transparent gemacht und diese Hoffnung immer wieder neu formuliert werden.

Besonders Letzteres brauchen wir wie die Luft zum Atmen! Demokratische Politik ist die Grundlage, um unser Leben aus Einsicht und Notwendigkeit nachhaltig gestalten zu können. Dabei ist die in diesem Sinne vorgetragene Spiritualität sozusagen die Essenz dafür.

Lieben Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Nein,

Die lebt in Bälde (Offb.13,4-13)

neu auf (Offb.17,1-14).

  • Für kurze Zeit (Offb.20,2).
Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Weltweit so oder so nicht.

Im Jahr 2060 sagt die Forschung voraus, dass das Christentum in Prozenten und absoluten Zahlen zugelegt haben wird und immer noch vor dem Islam steht. In Europa nimmt die Zahl der gläubigen Christen ab, auf den anderen Kontinenten zu.

Dann stelle ich auf youtube fest, dass die Zahl der Abonnenten von christlichen Lobpreiskanälen für junge Leute in den letzten Jahren stark zugenommen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

https://www.youtube.com/watch?v=OTsT39AsQC8