Ist die KI nicht gefährlich?

4 Antworten

KI lässt sich nicht kontrollieren.

Wie kommst du zu so einer Aussage? KI ist ein Stück Software, eine KI macht exakt das was im zugrundeliegenden Programmcode eben steht. Sonst nichts.

Eine KI hat, wie jede Software, kein Eigenleben. Eine KI tut, wie bei jeder Software, genau das seine Programmierung sagt. Ganz einfach.

Was würde sich daran nicht kontrollieren lassen? Wenn du diesbezüglich Angst vor einer KI hast, müsstest du auch Angst vor jedweder anderen Software Angst haben.


Ist die KI nicht gefährlich?

Nicht gefährlicher als Autos, Medikamente, Computer, Dynamit oder alle anderen Erfindungen der Menschheit.

Warum beachtet keiner die Gefahren und Risiken?

Wer sagt, dass das keiner beachtet? Genau das findet doch statt: https://www.europarl.europa.eu/topics/de/article/20200918STO87404/kunstliche-intelligenz-chancen-und-risiken

Alex

Was sind denn die Risiken? Der Mensch setzt sie nur teils falsch ein, das wird aber mit vielem getan. Viele Grüße


FanFarenHeini 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 13:48

Genau das

0
Schildkroete613  29.05.2024, 15:12
@FanFarenHeini

Ja, das Problem besteht mit allem. Würde man immer so denken, würden wir noch schlechter als in der Steinzeit leben. Das ist einfach eine neue Entwicklung. Vor dem Auto hatten auch sehr viele Angst und es frisst dich nicht. Viele Grüße

0
apophis  29.05.2024, 21:25
@FanFarenHeini

Der Mensch kann auch einen Bleistift falsch einsetzen, sodass er gefährlich wird.

Sollten wir jetzt Bleistifte verbieten?

1
Schildkroete613  30.05.2024, 08:28
@FanFarenHeini

Warum sollte man KI verbieten? Sie kann große Entwicklungsschritte für den Menschen bedeuten. Würde auch ein Land das verbieten, wäre es nur von den Ländern, die sie einsetzen, abgehängt und die Wirtschaft könnte evtl in 10 Jahren, wenn KI nochmal weiter ist, den Bach runter gehen. Wir sollten KI regulieren, wie es die EU schon macht und nicht verbieten. Viele Grüße

0
apophis  30.05.2024, 22:13
@FanFarenHeini

Aus welchem Grund?

Gefahr ist kein Grund, das habe ich Dir gerade bewiesen.

0
Ist die KI nicht gefährlich?

1.) Was meinst Du mit "die" KI? Es gibt etliche Arten von KI.

2.) Nein, KI ist genaus ungefährlich/gefährlich wie jede andere Software.

KI lässt sich nicht kontrollieren.

Das ist faktisch falsch. KI Programme lassen sich genauso kontrollieren wie nicht-KI Programme.

Warum beachtet keiner die Gefahren und Risiken?

Weil es weder Gefahren noch Risiken gibt.

Nur mal als kleiner Fun Fact, KI wird schon seit den 70er Jahren in der Medizin eingesetzt.


Steven000  29.05.2024, 20:49

In den 70er Jahren war KI ein Schachbot lol. Eine KI ist aber lange kein Schachbot mehr. Sorry es dir zu erklären: Es gab in den 70er keine KIs: https://www.youtube.com/watch?v=iZCNDZ7ABRE
Oder sagen wir die Systeme, die vor paar Jahren als KIs bezeichnet wurden, keine KIs von heute waren und der heutigen Definition einfach nicht mehr entspricht.

0
apophis  29.05.2024, 21:24
@Steven000
In den 70er Jahren war KI ein Schachbot lol.

In den 70ern gab es keine Schabots. Deine Behauptung ist faktisch falsch. Falls Du auch die Schach KI Deep Blue hinaus willst, diese wurde 1997 entwickelt. Beziehungsweise hat sie in dem Jahr den amtierenden Schachweltmeister besiegt. 1972 hat es die an der Stanford University entwickelte KI MYCIN bereits in die Praxis der Medizin geschafft.

Bitte verbreite keine Falschinformationen.

Sorry es dir zu erklären: Es gab in den 70er keine KIs

Wenn Du etwas erklären willst, dann stelle bitte vorher sicher, dass Du Dich mit dem Thema auch auskennst. Und stelle bitte auch sicher, dass, wenn Du Quellen verlinkst, diese das Thema ebenfalls ausreichend behandeln. Dein verlinktes Video "History of AI" liefert keine sinvollen Informationen zur Geschichte von KI.

KI gibt es sei 1956. In dem Jahr wurde sowohl der Begriff als und auch das erste KI Programm geschaffen. Seit den 70er Jahren - wie bereits erwähnt - wird KI in der Medizin eingesetzt.

Oder sagen wir die Systeme, die vor paar Jahren als KIs bezeichnet wurden, keine KIs von heute waren und der heutigen Definition einfach nicht mehr entspricht.

Das ist faktisch falsch.
Die Definition von KI hat sich sei 1956 nicht geändert. Damals wie heute beschreibt "Künstliche Intelligenz" den Teilbereich der Informatik, in der Aspekte des Lernens sowie andere Merkmale der menschlichen Intelligenz von Maschinen simuliert werden.

Was sich geändert hat ist lediglich die Vorstellung der Laien von dem was KI bedeutet. Hollywood stellt KI stets als Maschinen mit Bewusstsein und selbstständigen Programmen dar. An diese romatisierte Fantasievorstellung haben sich jene Menschen gewöhnt, die sich mit dem Thema nie tatsächlich befasst haben.
Und das führt zu führt zu solch unsinnigen und faktisch schlichtweg falschen Behauptungen wie Deine, dass bisherige KIs keine "richtigen" KIs seien.

Weiter wurde diese Fantasievorstellung eines künstlichen Bewusstseins als Teilbereich der Künstlichen Intelligenz aufgenommen, unter dem Namen Künstliche Allgemeine Intelligenz (AGI).
Diese Begriffe solltest Du zu unterscheiden lernen, bevor Du weiter etwas zu dem Thema beiträgst.
Allgemein solltest Du Dich ersteinmal ordentlich über das Thema informieren.

0
Steven000  30.05.2024, 22:13
@apophis

Ich hab jetzt wegen der KI, die du genannt hast, nachgelesen. Diese "KI" wurde laut Wikipedia nie praktisch eingesetzt wegen Misstrauen gegenüber von Computern. Außerdem wurde sie nicht wie du geschrieben hast 1972 eingesetzt, sondern die Entwicklung hat damals angefangen. Quelle: https://www.britannica.com/science/kidney-function-test https://en.wikipedia.org/wiki/Mycin.

Natürlich kann ich als Leihe nicht viel zum Thema aussagen. Ich habe nur ein Interesse an Computern und hab meine eigenen "Programme" geschrieben. Aber je mehr ich lese, desto mehr verschwimmt für mich die Grenze was eine KI ist und was keine ist.

Aus meiner Sicht ändert sich aber was wir als KI sehen mit der Zeit. Je nach Definition von Intelligenz. Und ich möchte nicht abstreiten, dass es KIs erst neuerdings gibt. Mycin hatte Prinzipien von modernen KIs, aber es ist wahrscheinlich nicht mehr auf demselben Level.

Es gab jetzt halt Durchbrüche und neue Erkenntnisse der Technologie. Nur ist jetzt durch Open AI das Thema wieder hochgeschwappt und es gibt nen Hype, der wieder sterben wird (genauso wie schon früher wie Deepblue AU). Die Technologie wird natürlich nicht sterben. Aber KIs für Textgenerierung (Alleskönner KIs) werden immer schlechter. Siehe Erfahrungsberichte von Usern von der Github AI und ähnlichem.

Und um es klar zu stellen. Es ist der Allgemeinheit und mir nicht bekannt, dass es eine KI mit einem tatsächlichen Bewusstsein gibt. Es gibt Überlegungen wie man das machen könnte. Aber so etwas ist sehr kompliziert und es gibt nicht genug Daten wie unser Bewusstsein funktioniert. Das wird sich in Zukunft ändern. (Gehirnimplatete usw)

Wenn man zurück zur Frage kommen, ist ein Programm an sich nicht gefährlich. Das ist klar. Aber z.B. Deepfakes werden durch KI immer einfacher. Damit ist die Verbreitung von Fake News und Propaganda viel einfacher. Wenn ne Trumpstimme Minecraftgameplay erzählt, dann ist es lustig. Aber sowas wird missbraucht. Es gibt auch WaffenKIs aber die sind nichts neues.

Es ist wie mit Waffen. Hängt von dem Nutzungsweise ab.

0
apophis  30.05.2024, 22:47
@Steven000
Aus meiner Sicht ändert sich aber was wir als KI sehen mit der Zeit.

Das ist ganz klar, da hilft Hollywood ja fließig mit. Allerdings betrifft Dein "wir" lediglich jene, die sich mit dem Thema nicht beschäftigen. Da muss man eben zwischen Laie und Sachkundigen unterscheiden.
Wissenschaftlich ändert sich das, was man unter KI versteht, nicht, ganz egal wie das Thema vermarktet wird.

Und ich möchte nicht abstreiten, dass es KIs erst neuerdings gibt.

Da brauchst Du nichts abstreiten. KIs gibt es seit fast 70 Jahren.

Mycin hatte Prinzipien von modernen KIs, aber es ist wahrscheinlich nicht mehr auf demselben Level.

Bei KI kommt es überhaupt nicht darauf an welches "Level", Umfang oder Komplexität ein Programm hat.
KI ist kein Zauberwort. Künstliche Intelligenz ist nichts weiter als ein Teilbereich der Informatik. Programme, die eine gewisse Aufgabe erfüllen, fallen in diesen Bereich. Folglich sind es KIs. Wie das Programm aufgebaut ist, ist dabei völlig egal.

Es gab jetzt halt Durchbrüche und neue Erkenntnisse der Technologie.

Tatsächlich nicht so wirklich. ChatGPT ist nichts neues. KIs auf einem ähnlichen Level gibt es seit 2011.
Was sich geändert hat ist lediglich, dass OpenAI ChatGPT aktiv als KI beworben hat. Das hat einen Hype ausgelöst, auf dem auch andere Unternehmen aufgesprungen sind.
Nur weniger ist das ein Wettlauf an Durchbrüchen, sondern eher ein Wettlauf davon seine KI - an der schon seit Jahreng eforscht wird - aktiv als KI zu bewerben.

Daher steht bei vielen "normalen" Programmen heutzutage auch KI drauf. Sie haben schon immer KI benutzt, es bloß nicht gezeigt.

Und um es klar zu stellen. Es ist der Allgemeinheit und mir nicht bekannt, dass es eine KI mit einem tatsächlichen Bewusstsein gibt.

Die gibt es auch nicht. Allerdings ist es das, was die meisten hier unter "KI" verstehen, wenn sie behaupten es gäbe keine "richtige" KI, wie Du es getan hast.

Du darfst gerne erklären, wie Du KI definierst, wenn Du behauptest sie hätte es in den 70ern nicht gegeben.

Wenn man zurück zur Frage kommen, ist ein Programm an sich nicht gefährlich. Das ist klar. Aber z.B. Deepfakes werden durch KI immer einfacher. Damit ist die Verbreitung von Fake News und Propaganda viel einfacher. Wenn ne Trumpstimme Minecraftgameplay erzählt, dann ist es lustig. Aber sowas wird missbraucht.

Durch welche KI? Das solltest Du Dich zuerst einmal fragen.

KI is - wie gesagt - ein riesiger Teilbereich. Texterkennung ist KI, Bilderkennung ist KI, Natürliche Sprachverarbeitung ist KI, Wortkorrektur ist KI.

Was davon spielt bei Deepfakes eine Rolle?
Was von dem, was bei Deepfakes eine Rolle spielt, spielt in wichtigen Bereichen wie Medizin oder Forensik eine Rolle?

KI bezeichnet nichts weiter als "Software die dies, das oder jenes tun". Diese Bereiche sind genauso gefährlich und ungefährlich wie jeder andere Bereich.

Eine Trumpstimme ein Minecraftgameplay erzählen lassen, kann man auch einfach ohne KI, nur mit einem Audio-/Videobearbeitungsprogramm.
Sind diese Programme also auch gefährlich?

Oder nur wenn "KI" dran steht, weil es dann automatisch etwas "undurchschaubares, mysteriöses" wird?

Es ist wie mit Waffen. Hängt von dem Nutzungsweise ab.

Nein, ist es nicht. Es ist wie mit einem Bleistift. Er ist für nützliche Dinge gemacht und erlaubt großartiges.
Nur wenn jemand aktiv und bewusst etwas schlechtes anstellen möchte, wird ein Bleistift gefährlich.

1
Steven000  30.05.2024, 22:51
@apophis

Ich glaube insbesondere, dass das was ich am Ende geschrieben habe, du eig nur zugestimmt hast. Waffen in ihrer Grundform wie ein Messer sind Werkzeuge die dann zum Bedrohen und Morden genutzt wurden. Da ist ne KI nicht wirklich anders. Kann auch missbraucht werden ._.

0
apophis  30.05.2024, 23:00
@Steven000

Wie gesagt, es ist nichts anderes als ein Bleistift.
"Es kann als Waffe missbraucht werden" ist ein Argument, das für absolut alles zutrifft. Und damit ist es kein Argument mehr.

0