Ist die Israelische Armee bei den Libanesischen Christen noch beliebt?
Da die Israelische Armee schon wieder sich über die Grenzen des Libanon hinwegsetzen will und immer wieder Ziele in diesem Land bombardiert hat wo auch die Christen leben möchte ich nur wissen sind die dortigen Christen noch mehrheitlich verbündete der Israelischen Armee(weil sie schon des öfteren in der Vergangenheit mit ihnen zusammen gearbeitet haben) oder möchten sie lieber einen friedlichen Weg in die Zukunft mit anderen Religionen und haben sie darauf schon irgendwie hingewiesen?
4 Antworten
Die Beziehung zwischen der IDF und den libanesischen Christen ist komplex und hängt von verschiedenen politischen, historischer und sozialen Faktoren ab.
In der Vergangenheit, insbesondere während des libanesischen Bürgerkriegs (1975–1990), gab es Phasen, in denen einige christliche Gruppen in Libanon, wie die Phalange-Partei, enge Beziehungen zu Israel pflegten, da sie sich gegen die muslimischen Milizen und die PLO (Palästinensische Befreiungsorganisation) stellten.
In den letzten Jahren hat sich die Situation jedoch verändert. Die libanesischen Christen sind heute politisch fragmentiert, und die Meinungen über Israel variieren stark. Während einige Christen eine positive Einstellung gegenüber Israel haben, insbesondere in Bezug auf Sicherheitsfragen und den Einfluss des Iran in der Region, gibt es auch viele, die Israel kritisch gegenüberstehen, insbesondere aufgrund der anhaltenden Konflikte mit den Palästinensern.
Zumindest haben wir zuletzt sehr viele Libanesen gesehen die sich über die Eliminierung sämtlicher Hisbollahführer gefreut haben.
Da die Hisbollah nichts dagegen hat, Christen zu ermorden, denke ich, sie haben nichts generell dagegen, dass die Hisbollah bekämpft wird.
Ich habe Informationen gefunden die besagen das diese Organisation den Isis bekämpft hat
Der IS sind sunnitische Islamisten und die Hisbollah sind schiitische Islamisten. Vor dem Hintergrund des seit Jahren andauernden Krieges zwischen Schiiten und Sunniten ist es völlig klar dass die Hisbollah auch gegen den IS war.
Was sollen das für Christen sein, die eine Armee geliebt haben? Widerspricht sich irgendwie...
Zwischen beliebt und geliebt besteht ein Unterschied, beliebt bedeutet meiner Meinung nach die beste Option für sich und geliebt bedeutet ohne darauf verzichten zu wollen.
Wie wenig die maronitischen Christen zur Hisbollah stehen, kannst Du gut hier nachlesen: https://www.mena-watch.com/libanesischer-patriarch-gegen-hisbollah/
Alles klar. Mir tun diese Menschen leid. Der Libanon ist schon lange ein schwieriges Pflsster. Diese Menschen sollten Platz in unseren Medien bekommen - so wie damals der Libanon-Krieg, der ständig über die Bildschirme flimmerte. Sie müssen gehört werden. Danke für den Link.
Diese Menschen sollten Platz in unseren Medien bekommen
Um damit was zu erreichen? Dass unser Kanzler eine Zeitenwende verspricht, die er nicht einhält?
Richtig, seine Versprechen nicht zu halten ist ihm ohne Medien sogar lieber.
Wie viele Christen hat die Hisbollah den ermordet? Ich habe Informationen gefunden die besagen das diese Organisation den Isis bekämpft hat der Christen verfolgt und ermordet hat.