Ist die Hölle evtl. doch nicht so schlimm?

10 Antworten

Ich kann nur aus christlicher Sicht argumentieren. Wenn ich an einen liebenden Gott glaube, so wie ihn Christus gelehrt hat, dann schließt sich die ewige Verdammnis aus.

Was ist also der Sinn einer, wie auch immer gearteten Hölle? Gott möchte, dass wir unsere Fehler und Schwächen und deren Folgen erkennen lernen. Eine "Hölle" wird also ein Ort sein, der mir genau diese Dinge vor Augen führt. Ein Dieb könnte beispielsweise an einen "Ort" kommen, an dem er ständig bestohlen wird. Wie sich das für jeden gestaltet überlasse ich gern Gottes Weisheit.

Brauche ich eine Hölle, wenn ich mich der Gnade Gottes anheimstelle, wenn ich an die Erlösungstat Christi glaube und ich mich um das Ablegen meiner Fehler und Schwächen bemühe? Ich glaube eher nicht.

Viktor1  07.01.2025, 14:26
Wenn ich an einen liebenden Gott glaube, so wie ihn Christus gelehrt hat, dann schließt sich die ewige Verdammnis aus.

Ja - Christus hat aber genau dies "gelehrt"! Was nun ?
Ansonsten wird die die "Ewige Verdammnis" als endgültiger Tod, Ausschluß vom Sein im Reich Gottes gesehen für den der Schweres Unrecht nicht bereut, darin verharrt, nicht umkehrt.

mich um das Ablegen meiner Fehler und Schwächen bemühe?

Genau Der findet Erbarmen Verzeihung - nach der Botschaft Jesu - deine Einlassung läuft also ins Leere. Schwächen und Fehler sind menschlich Nicht wofür man verworfen wird.

Ein Dieb könnte beispielsweise an einen "Ort" kommen, an dem er ständig bestohlen wird.

Albern- im Reich Gottes gibt es keine irdischen Gelüste oder Befindlichkeiten , dies ist ein geistiges Sein - dies hättest du aber wissen können.

Majordomus  07.01.2025, 14:59
@Viktor1

Ich kenne keine Stelle im neuen Testament wo von ewiger Verdammnis die Rede ist. Meines Wissens ist dies eine rein kirchliche Lehre.

Wie sie schon schreiben, es liegt an einem selbst ob ich bereue und genau so lange dauert eben die "Höllenqual".

Um von der Vergebung der Sünden zu "profitieren" gibt es Bedingungen.

1. Ich muss daran glauben
  2. und ich muss bereuen (um Verzeihung bitten)

letzteres bedingt den Willen zur Besserung. Natürlich nicht die Fehlerfreiheit, das ist kein Mensch außer Jesus selbst.

Ob sie etwas albern finden oder nicht ist mir eigentlich egal. Es war ein Beispiel wie ich mir einen Erkenntnisgewinn vorstellen könnte, ob es so ist oder nicht, kann weder ich noch sie mit Sicherheit sagen.

Ob das Reich Gottes so schwarz weiß ist oder ob es ein fließender Übergang ist? Ich habe ein Problem damit, wenn ich mir vorstellen soll, dass ein Verbrecher, der kurz vor seinem Ende zum Glauben kommt, im Jenseits sofort absolut gut sein soll. Warum sollten mit dem stofflichen Tot charakterliche Qualitäten verschwinden oder hinzukommen?

Viktor1  07.01.2025, 15:33
@Majordomus
Meines Wissens ist dies eine rein kirchliche Lehre.

Kannst du das belegen ? Du hast überhaupt kein "Wissen"

Ich kenne keine Stelle im neuen Testament

Eben - du kennst Nichts - oder willst dies einfach nicht wissen/kennen. Dann lies mal Mt.25, 41-46. Sicher benutzt Jesus immer drastische provozierende Darlegungen in seinen gleichnishaften Erzählungen - aber in der Schrift steht es entgegen deinen Behauptungen doch.

Majordomus  07.01.2025, 17:21
@Viktor1

Diese Art und Weise zu antworten ist leider überhaupt nicht geeignet jemanden zu überzeugen. Sie verallgemeinern ("du kennst NICHTS") und werten damit ab. Man kann in der Sache konsequent aber trotzdem zugewand sein.

Viktor1  07.01.2025, 18:24
@Majordomus
Diese Art und Weise zu antworten ist leider überhaupt nicht geeignet jemanden zu überzeugen.

Wovon man Nichts weiß als "Wissen" zu behaupten einschl.des Diskreditierung der (kath. ?) Kirche (obwohl auch und gerade andere Konfessionen dies lehren ) ist schon unverschämt. Ich brauche und will Keinen hier "überzeugen" (beschwatzen !) sondern einfach dem "Wissen" Fakten" entgegen setzen. Du hättest ja nicht so "stark" auftreten müssen mit deinem "Wissen" welches erst mal Andere mundtod macht und die Kirche unnötig angreift., da hast du dem "zugewandt" keine Raum mehr gelassen. Du hast dich selbst "abgewertet"
Statt hier gegen meine Einlassung zu motzen hättest du auch anhand meiner Belege zurückrundern können mit "sorry, habe mich geirrt" und du hättest bestimmt dafür meine Anerkennung erhalten.

Es kommt halt darauf an was man unter einer Hölle versteht. Bei manchen Menschen ist es auch das schwarze Nichts bei einer Nahtoderfahrung.

Parzival42  08.01.2025, 08:57

Aber bei Nahtoderfahrungen gibt es nicht nur das schwarze Nichts.

Sanni295  17.01.2025, 16:15
@Parzival42

Das weiß ich, es ging ja auch nur darum es sich vorzustellen.

Erfahrungen aus dem Jenseits sind reine Spekulation. Ich verlasse mich da auf die Bibel, weil sie Gottes Botschaft ist.

Lk 16,23 Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von weitem und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Kommt drauf an an was für eine Hölle du glaubst, so einfach!

Also wenn du die christliche Hölle meinst, so wird das die reinste Qual ohne Ende mit Schmerzen die nie aufhören und Folter die nie stoppt. Kurz: Der schlimmste Ort den dein Gehirn sich nicht vorstellen kann weil er alles vorstellbare kranke und schlimme um ein vielfaches übersteigt.

So viel dazu: nicht ganz so schlimm.

Viktor1  07.01.2025, 14:30
Also wenn du die christliche Hölle meinst, so wird das die reinste Qual ohne Ende

Blödsinn.

Warum sollte irgendetwas davon echt sein?

zgorzelec 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 15:49

Entweder ich wurde verarscht oder es ist etwas dran