Brennen Seelen bereits in der Hölle?

8 Antworten

Hallo ourtlookde,

mir sind sog. Nahtoderfahrungen bekannt, bei denen einigen von der Hölle sprechen. Aber warum können diese nicht als Beweis für eine Hölle herangezogen werden?

Das Phänomen der sog. "Nahtoderfahrungen" ist zwar noch nicht völlig geklärt und mag einige Fragen offenlassen, doch immerhin waren die Betreffenden zum Zeitpunkt ihrer Erlebnisse noch am Leben (auch wenn bereits das Herz stillgestanden haben mag)!

So lange die Gehirnzellen aktiv sind, können sie Gedanken und Bilder produzieren. Ist das Gehirn jedoch einmal irreversibel geschädigt bzw. sämtliche Gehirnzellen abgestorben, ist eine "Rückkehr" ins Leben nicht mehr möglich!

Viele sehen im Tod einen Übergang in eine andere Welt und meinen daher, Nahtoderfahrungen seien ein Beweis dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod gebe. Dabei wird jedoch das gerade Gesagte schlichtweg übersehen oder unbeachtet gelassen!

Das wird auch durch die Bibel bestätigt, wo es über die Toten heißt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Auch aus diesem Grund können Nahtoderfahrungen nicht als Beweis für ein jenseitiges Leben herangezogen werden!

LG Philipp

Über den Brennwert von Seelen ist noch zuwenig bekannt. 😉

BurgN  29.01.2023, 20:05

Das finde ich einen merkwürdigen Denkansatz. Vielen Dank dafür.

Nach der Bibel wird der Tag des jüngsten Gerichts erst kommen, nachdem alles vorbei ist, dadurch, dass alle zusammen noch einmal auferstehen und dann gerichtet werden. Visionen und Träume davon, kann es jedoch durchaus geben

Nein,

Diese verbrennen erst später (Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche

JA, wird sie, aber von MENSCHEN - hier auf Erden!

Bspw. in Kriegen und Folterzentren!