Ist die Gesellschaft in Deutschland degenerierter als vor 20 Jahren?

6 Antworten

Ja. Wir beugen uns einer lauten Minderheit, indem wir eine Schluckauf-Sprache zulassen. Unisextoiletten bauen. Teenager die nicht wissen, was sie eigentlich sind. Gebärunfähigepanzer sind heute vermehrt vertreten. Menschen klebten sich nicht auf Straßen. Haben den ersten unpatriotischen Vizekanzler usw usw.

Ja sicher. Vor 20 Jahren gab es die Gender-Schluckaufsprache noch nicht, keine Unisextoiletten, keine Dreizehnjährigen, die nicht wissen, ob sie Cis, Butch, Zwitter oder MannzuFrau sind, keine schwangerentauglichen Panzer, noch keine Sprachreinigung ("Mohrenapotheke" usw.), das Wort Cancel Culture war noch unbekannt, es gab noch 2 Geschlechter, nicht 63. Ein Minister wurde nicht hinausgeworfen, weil er ein Mann war. Wegen eines Virus wurde man nicht verhaftet, wenn man auf einer Parkbank saß. Menschen klemmten sich nicht im Zug Kaffeefilter vor die Nase und feierten dann in vollbesetzten Discos. Es gab noch keinen Vizekanzler, der uns erklärte, dass er mit Deutschland noch nie etwas anfangen konnte usw.

Ladelaus  17.01.2023, 18:16

Tja, die Vorstellungen von Leuten wie dir, die am letzten oder gar 19. Jahrhundert kleben, haben eben fertig. Da hilft dir dein heilloser Zorn nicht weiter. Er lässt dich nur als das dastehen, was du repräsentierst: ein wutschnaubendes überkommenes Relikt.

NinjaBat  17.01.2023, 16:31

Hahaha, das ist doch mal Schwurbelei in lustig. ^^

Zumindest oberflächlicher und bequemer. Genauigkeit und Anstrengung sind Sachen, die der Generation Z irgendwie verloren gegangen sind. Nicht allen, doch leider vielen…. Weiterhin vermisse ich bestimmte zwischenmenschliche Dinge, welche früher Standard waren. Grüßen, ausreden lassen, eine gewisse Toleranz dem anderen gegenüber….. Siehe die ganzen Diskussionen hier über vegan, vegetarisch, Klimakleber, Gender, usw. usw….. Es wird nur noch die eigene Meinung als das Maß aller Dinge gelten gelassen. Und vor allem ,quer‘ diskutiert. Siehe Greta ,die sich anmaßt, angeblich die Stimme der Bevölkerung zu sein( kam gestern in einem Beitrag vor). Degenerierter ist nicht ganz das passende Wort.

Je nach Definition.

Wenn der Stand zu der Zeit als ideal dargestellt und jede Abweichung als Degeneration bezeichnet wird, ja.

Wörtlich sowieso, aber schon seit die Menschen von den Bäumen in die Höhlen umgezogen sind.

Nicht die "Gesellschaft", aber weite Teile der Politik sind aktuell degeneriert.