Ist die Freie Christengemeinde eine Sekte? (frei evangelisch)

11 Antworten

Es gibt viele sogenannte freie evangelische Gemeinden, die in der Regel jeweils nur an einer Stadt begrenzt sind. Es sind anerkannte kirchliche Gemeinschaften, auch steuerlich, demnach aus der Sicht des Gesetzgebers keine Sekten. Wie das bei der Gemeinde Deiner Freundinnen ist, weiß ich nicht. Da müsstest Du schauen, wie die Gemeinde auftritt. Bestimmt hat sie eine Art Zeitschrift oder eine Webseite. Da muss ein Impressum drin sein, wo Du mehr Informationen bekommst.

Viele prominente Stars zeigen in ihren Videoclips tatsächlich satanische bzw. antichristliche Zeichen, auch Leute, bei denen das kaum jemand vermutet. Das sollte schon ernst genommen werden, aber niemand ängstigen. Jeder muss seinen eigenen Weg im Glauben finden und gehen und sollte sich durch so etwas nicht beirren lassen.

Finde die Gemeinde, in der Du Dich am ehesten zu Hause fühlst. Wenn Deine Freundinnen sich in ihrer Gemeinde wohl fühlen, muss das für Dich nicht zwangsläufig auch zutreffen. Und vielleicht findest Du in einer für Dich passenden Gemeinde Freunde, die eher zu Dir passen.

Jetzt lese ich noch mal Deine Frage und frage mich dabei: Glaubst Du selbst an Gott?

Ist die Freie Christengemeinde eine Sekte?

"Freie Christengemeinde" ist kein geschütztes Markenzeichen, was da konkret dahinter steckt, kann sehr unterschiedlich sein.

und sah wie sie aufeinmal zu einem Heilligen Geist sprachen und betete

Christen glauben, dass sich Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart hat. Es gibt sviw in der Bibel kein Beispiele für ein Gebet zum Heilligen Geist, aber die überwiegende Mehrheit der Christen hat kein Problem damit, zum Heiligen Geist zu beten - außer Sektierern fallen mir da nur einige Fundamentalistische Christen (Darbisten) ein.

Allerdings so wie du das schreibst könnte das bedeuten, dass das eine Gemeinde von Pfingstlern oder "Charismatikern" ist, die legen nämlich viel Wert auf den Heiligen Geist, teilweise auch auf eine Art, die andere Christen nicht so nachvollziehen können.

z.B sagen sie das Der Facebook Erfinder der Teufel sei oder überhaupt alle Superstars?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die meinten, dass Mark Zuckerberg der Teufel persönlich ist ;) sondern eher so was wie "der Teufel hat facebook erfunden" gesagt haben, was nicht ganz das Gleiche ist.

Womit die Frage wär, ob du übertreibst oder was nicht ganz richtig verstanden hast. Pfingstler und Charismatiker sehen öfter den Teufel am Werk als andere Leute, und manche Charismatiker sind so extrem, dass Mensch sie als Sekte bezeichnen muss. Nur ob das in deinem Fall eine Sekte ist, weiß ich nicht.

Bitte hilft mir ist das nur alles Gehirnwäsche oder ist das wirklich Tatsache ?

Ich halte facebook für nix Gutes, auch nicht den Kult um "Superstars", aber vom Teufel würde ich da nicht sprechen (außer dass indirekt alles Schlechte auf der Welt mit ihm zusammenhängt, nur die Aussage bringt nicht viel). Bei "Reden mit dem Heiligen Geist" kommt es drauf an, was du konkret meinst, es könnte echt sein oder auch Einbildung (seelische Phänomene werden dem Heiligen Geist zugeschrieben).

Ich würde vermutlich eine andere Freikirche als diese Gemeinde empfehlen.

Das sind zwei Punkte. Also erstens ist es eine Sekte? Das Thema gab es schon ein paar mal mit anderen Gruppen. Egal welche Gruppe es war, ich habe immer gesagt das es natürlich eine Sekte ist.

Warum? Weil eine Sekte nichts anderes bedeutet als eine Glaubensgemeinschaft, es hat nur umgangssprachlich negative Bedeutung aber eigentlich hatte es keine negativen Bedeutungen und im juristischen und akademischen Bereich hat es bis heute keine negativen Bedeutungen und ist gleichbedeutend mit Glaubensgemeinschaft. Selbst Jesus war ein "Sektenführer" und wurde als solcher von den etablierten Religionen sogar hingerichtet. Aber war er deshalb ein schlechter Mensch? Nein! Hat er was falsches getan? Nein! Natürlich ist mittlerweile einige Zeit vergangen. Moses war auch nicht schlecht, trotzdem haben manche späteren Juden schlechte Sachen getan (wie eben z.B die Christen zu verfolgen). Heutzutage ist es genauso. Jesus war gut, aber das bedeutet nicht unbedingt das auch alle die sich heutzutage Christen nennen gut sind. Sie verhalten sich ähnlich wie die Juden der damaligen Zeit. Und deshalb hast du christliche Geistliche die alle anderen Glaubensrichtungen als "Sekte" beschimpfen und du hast Geistliche denen es nur darum geht Geld zu machen.

Also eine Sekte war ursprünglich nichts schlechtes, aber trotzdem kann es natürlich Menschen innerhalb dieser Sekten geben die Geld machen wollen und die sich nicht nach den Vorgaben ihres Gottes richten und vielleicht sogar andere Verleumden.

Hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.

helmutwk  03.12.2012, 23:30

Warum? Weil eine Sekte nichts anderes bedeutet als eine Glaubensgemeinschaft

Es gibt unterschiedliche Definitionen im Begriff Sekte, deine scheint mir aus der Soziologie zu kommen, aber auch da gibt es die Alternative Definition, nach der eine Sekte eine Gemeinschaft ist, die sich von der Gesellschaft abschottet, im theologischen Bereich gibt es noch andere Definitionen. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ne Sekte ein zerstörerischer Kult, der Menschen indoktriniert, und/oder von der Standard-lehre (also bei Christen von dem, was die Bibel sagt bzw. die meisten Christen glauben) massiv abweicht.

"Freie Christengemeinde" klingt nach einer Pfingstkirche. Immerhin gibt es eine österreichische Pfingstkirche, die sich "Freie Christengemeinde" nennt. Wohnst Du in Österreich? Dann könnte es die sein. Gib' mal bei Wikipedia "Freie Christengemeinde" ein, da steht eine längere Beschreibung.

Diese Pfingstkirchen sind schon etwas merkwürdig, sehr charismatisch, sehr auf den Heiligen Geist ausgerichtet und können für außen Stehende schon ziemlich "verrückt" rüberkommen.

Das Wort "Sekte" hat verschiedene Bedeutungen und bedeutet eigentlich nur "Abspaltung". In dem Sinne könnte man sehr viele christliche Kirchen (oder politische Gruppen) als "Sekten" bezeichnen. Du meinst aber wahrscheinlich, ob diese Kirche für ihre Mitglieder irgendwie gefährlich ist.

Was du schreibst, dass sie in Dingen wie Facebook gleich den Teufel sehen, klingt schon bedenklich. Wahrscheinlich sagen sie auch, nur wer eine "Geisttaufe" erlebt hat, wird errettet (frag' sie mal danach). In so einer Gedankenwelt kann man sich, denke ich, schon verlieren, und gefährlich werden kann es z.B. dann, wenn jemand krank wird und sich alleine auf die Gebete verlässt und dann keine Medikamente nimmt. Gefährlich in dem Sinne, dass sie Aussteiger terrorisieren sind sie denke ich nicht. Als eine Art Gehirnwäsche würde ich es allerdings schon bezeichnen, was die da mit einem machen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich nicht zu sehr auf das Ganze einzulassen. Ich meine: Dass das nicht Dein Weg ist, geht ja aus Deiner Frage hervor. Vielleicht findest Du ja einen Weg, den Kontakt zu Deinen Freundinnen beizubehalten, ohne gleich selbst Pfingstlerin zu werden. Das wird bestimmt nicht immer einfach, aber das Leben ist nun mal voller Herausforderungen.

Alles Gute auf Deinem Weg und - wenn Du etwas damit anfangen kannst - Gottes Segen wünscht

Gronkor

Das kommt mehr auf den Inhalt und weniger auf den Namen an. Es gibt nicht nur evangelisch und katholisch. Aus der evangelischen Kirche haben sich einige freikirchliche Gemeinschaften entwickelt wie: Freie evangelische Gemeinde (FeG), Brüdergemeinden, Baptisten-Gemeinden, Methodisten, Pfingstgemeinden...Die sind normalerweise nicht als Sekte einzustufen. Geprüft werden muss die Lehre aber immer anhand der Bibel (und das unabhängig), egal wie sich die Gemeinschaft nennt. Sekten wären: Neuapostolische Kirche, Zeugen Jehovas, Christliche Wissenschaft, Mormonen, Scientology und einige andere Sondergemeinschaften. Die einzelnen Freikirchen haben unterschiedliche Schwerpunkte, aber in der Regel dieselbe Grundlage, nämlich das Evangelium Jesu Christi wie es die Bibel lehrt und von den Aposteln als Grund gelegt wurde. Gebete gehen an Gott oder Jesus Christus (ist im Prinzip kein Unterschied). Zum Heiligen Geist zu beten ist eine Sonderlehre der Pfingst-Charismatischen Gemeinden, die ich selbst nicht teile, da Jesus auch nie zum Heiligen Geist gebetet hat. Aber das ist wohl nicht heilsentscheidend wie man das praktiziert. Was ist das für eine Gemeinde in die deine Freunde gehen? Alles Gute.