Ist die Formel zur Berechnung des Magnetfelds eines falsch?

Wechselfreund  19.08.2023, 14:24

Das Biot-Savart-Gesetz sagt ja, dass jeder Abschnitt ds eines Leiters einen Beitrag zur Gesamtmagnetfeldstärke B liefert.

Kannst du das genauer sagen?

Unbekannt1613
Beitragsersteller

Das Biot-Savart-Gesetz besagt, dass jedes Leitersegment, durch das ein Strom fließt, ein Magnetfeld in seiner Umgebung erzeugt. Dann alle Magnetfeld-Beträge aufsummieren.

2 Antworten

Ist die Formel dann falsch/ungenau oder vielleicht nur in Näherung richtig?

Die Formel, so wie Du sie aufgeschrieben hast, gilt für einen unendlich langen Leiter, ist also immer eine Näherung.

Ich will die Formel für einen endlich langen Leiter nicht hier abschreiben, daher hier bitte nachsehen https://de.wikipedia.org/wiki/Biot-Savart-Gesetz#Gerader_Linienleiter (Die Nomenklatur ist ein wenig anders, da in Zylinderkoordinaten gerechnet und aufgeschrieben wird und daher r=ρ zu setzen ist)

Unbekannt1613
Beitragsersteller

Danke, aber in Schulbüchern und anderen Quellen ist nie von unendlich langen Leitern die Rede. Ohne es ausgerechnet zu haben, würde ich behaupten, dass es einen bezüglich des Betrags der Magnetfeldstärke einen ordentlichen Unterschied macht, ob ich einen unendlich langen Leiter oder einen 3cm-Leiter nehme.

evtldocha  19.08.2023, 14:36
@Unbekannt1613

Na ja - was in Schulbüchern steht, ist das eine und die exakte Berechnung nicht ganz so trivialer Integrale das andere. Und natürlich macht es einen Unterschied. In der Rechenpraxis reicht sicher oft schon r << L, um hinreichende Genauigkeit zu erhalten.

Das Magnetfeld wandert mit dem ladungsträger und umschließt den Leiter. Auf Wikipedia ist es gut erklärt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biot-Savart-Gesetz

Unbekannt1613
Beitragsersteller

Aber nach dem Biot-Savart Gesetz müsste doch auch nur ein einziger Ladungsträger für eine Magnetfeldstärke überall im Raum sorgen und nicht nur konzentrisch zum Ladungsträger, sonst macht das doch alles mit diesen Abschnitten ds und das JEDER Abschnitt zum Betrag der Magnetfeldstärke beiträgt doch gar keinen Sinn, oder?