Ist die Formel für die Bogenlänge nicht ganz genau?

3 Antworten

Du suchst die Bogenlänge dieser Funktion von x = -1 bis x = 1

Bild zum Beitrag

f(x) = √(1 - x²)

f´(x) = - x / √(1 - x²)

Wolfram Alpha kann genauer rechnen als die meisten Taschenrechner, dazu musst du lediglich auf die Schaltfläche "more digits" klicken, du kannst mehrmals auf die Schaltfläche klicken für immer genauere Ergebnisse :

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+%E2%88%9A(1%2Babs(-+x+%2F+%E2%88%9A(1+-+x%C2%B2))+%5E+2)+from+-1+to+1

Wolfram Alpha hat allerdings schon erkannt und geschrieben, dass das den Wert pi hat.

Und das mit deinem Taschenrechner kommt zustande, weil der intern wahrscheinlich nur mit 12 signifikanten Dezimalstellen rechnet, mehr nicht.

 - (Schule, Mathematik, Analysis)

Der Taschenrechner berechnet das Integral offenbar numerisch und nicht symbolisch, wie zum Beispiel Mathematica. Dabei treten naturgemäß Fehler auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

wieso nicht f´(x) = - 2x / √(1 - x²)
die innere Ableitung ist doch -2x nicht -x