Ist die Fledermaus mit der Maus fernverwandt oder nah verwandt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ganichts von beidem 78%
Die sind fernverwandt 22%
Die sind nah verwandt 0%

5 Antworten

Die sind fernverwandt

Fledermäuse sind nicht mit Mäusen, die Nagetiere sind, verwandt. Es sind beides Säugetiere. Habe mal irgendwo gelesen das Fledermäuse am ehesten mit Pferden verwandt sind.

verreisterNutzer  07.11.2020, 15:59

Das mit den Pferden stimmt. Die nächsten Verwandten der Fledertiere sind Huftiere und Wale.

newuser19
Beitragsersteller

Können sich Pferde und Fledermäuse kreuzen

Alle Lebewesen sind irgendwie miteinander verwandt und Säugetiere natürlich umso mehr. Dennoch besteht zwischen Echten Mäusen und Fledermäusen keine nähere Verwandtschaft, wie sie der Name vermuten ließe.

Unten findest du den Stammbaum der Höheren Säuger oder Plazentatiere. Das sind alle Säugetiere, die keine Beuteltiere sind (und keine Eier legen).

Wie du siehst gehören die Fledertiere zu Laurasiatheria, echte Mäuse als Nagetiere hingegen zu den Euarchontoglires.

Die Feldmaus ist also näher mit dem Menschen verwandt als mit der Spitzmaus oder Fledermaus.

Die Fledermaus wiederum ist näher mit Walen oder Hunden verwandt als mit echten Mäusen.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Familie, Maus)

newuser19
Beitragsersteller

Ist die fledermaus auch mit der Ziege oder mit dem Hirschen verwandt

verreisterNutzer  08.11.2020, 20:20
@newuser19

Näher als mit der Feldmaus oder anderen Mäusen auf jeden Fall. Ziegen und Hirsche sind ja Unpaarhufer und den Fledertieren näher, als man es erwarten würde.

verreisterNutzer  09.11.2020, 04:10
@newuser19

Genau so wenig wie sich ein Wal mit einem Hirsch fortpflanzen könnte. Wir reden hier von Verwandtschaftsbeziehungen auf der Stufe von Ordnungen. Darunter stünde die Familie, dann die Gattung und dann die Art, innerhalb der Fortpflanzungen möglich wären.

Die Einteilung der Fledertiere als Schwester-Taxon zu den Huftieren, wie es die deutsche Wikipedia beschreibt, geht auf einen Artikel aus 2005 zurück. In der englischen Wikipedia, die auf einer Studie aus 2013 basiert, werden Euungulata (Huftiere und Wale) und Ferae (Raubtiere, Robben und Schuppentiere) als näher miteinander als mit Chiroptera (Fledertiere) beschrieben.

verwandt von dem Namen Maus zumindest (?) alleine