Kann man Fledermaus Tollwut bekommen wenn man Nachts das Fenster auflässt?

5 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir morgen ein Klavier auf den Kopf fällt, ist höher. Fledermäuse greifen auch mit Tollwut normalerweise keine Menschen an.

Ich musste erst eine Fledermaus aus einem Insektengitter heraus holen, damit die mich dann in Panik gebissen hat. Da half auch ein Handschuh nichts.

Vosla  26.06.2021, 18:33

Meine Fledermaus war übrigens infiziert und ich habe in dem Jahr die Statistik meines Bundeslandes bezüglich Tollwutinfektionen versaut. Die Impfung war auch eine mittelschwere Katastrophe, weil mein Arzt erst eine Ampulle zerbrochen hat und dann die falsche Ampulle benutzte und vergaß mich zum zweiten Termin anzufordern. Habe also nur den standardisierten Impfstoff erhalten und das hätte ganz gut in die Hose gehen können.

Itachii162
Beitragsersteller

Okay, danke und kann man über Gegenstände Tollwut bekommen?

Vosla  26.06.2021, 21:09
@Itachii162

Zieh ein Messer durch ein tollwütiges Tier und dann durch Dich. Das könnte klappen. Aber auch eher geringe Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Infektion. Da ist ein Biss viel besser mit schön viel Sabber in der Wunde und so.

Itachii162
Beitragsersteller
@Vosla

Okay also kann man das nicht über Gegenstände bekommen?

Vosla  26.06.2021, 21:17
@Itachii162

Super geringe Wahrscheinlichkeit. Außer vielleicht auf Spritze ziehen. Das sollte totsicher klappen.

Kann man Fledermaus Tollwut bekommen wenn man Nachts das Fenster auflässt?

Nein.

ich habe Nachts mal das Fenster aufgelassen, und hatte dann am nächsten Morgen einen Kratzer könnte es eine Fleder Maus sein wo Tollwut hat

Nein. Fledermäuse fliegen nicht in Dein Zimmer. Die sind auf der Suche nach Insekten aber nicht nach Menschen.

Alex

Ja, rein theoretisch, aber nur dort wo es sogenannte Vampirfledermäuse gibt. Hier in Europa ist das ausgeschlossen, denn hier gibt es keine Vampirfledermäuse. Zumindest hat es noch nie einen derartigen Fall gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Itachii162
Beitragsersteller

Kann man über Gegenstände Tollwut bekommen?

Luftkutscher  26.06.2021, 21:27
@Itachii162

Nein! Wieso fragst du denn ständig danach, wie du die Tollwut bekommen könntest? Die terrestrische Tollwut ist bei uns doch schon seit vielen Jahren vollkommen erloschen und die Fledermaustollwut ist nicht sehr ansteckend für Menschen. In ganz Europa gab es bisher erst 5 Fälle. Wenn man diese 5 Fälle mit den Milliarden von Menschen in Relation setzt, die seit den letzten 100 Jahren in Europa gelebt haben, dann ist eine Erkrankung an der Fledermaustollwut wesentlich unwahrscheinlicher, als der Gewinn des Jackpots im Lotto mehrmals hintereinander. Außerdem waren die Erkrankten fast alles Menschen, die ständig Fledermäuse angefasst hatten

Nein das ist nicht möglich!

Nachts steht das Fenster bei mir immer offen ,aber die Fledermaus Tollwut habe ich noch nicht bekommen und ich bin schon einige Jahre auf dieser Welt

Was dein Kratzer angeht, es war eine Mücke und du hast dich gekratz,weil es juckt .Das sind so kleine Vampiere die stehen auf Blut.😂