Ist die Erde Flach?

6 Antworten

Nein, eine Kartoffel. Von flacher Erde reden nur ganz dumme Idioten. Solche Leute labern auch von Reptiloiden und solchen Schwachsinn.

das ist kein Freund.

Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.

Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen den Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.

Dein Freund hat die wohl dann nicht die Wahrheit erzählt. Es gibt zu viele Beweise, dass die Erde rund ist.

Es wäre mal spannend, wenn ein Satellit mit der Kamera die ganze Kugel abfliegen würde, inkl. der Pole, nur um das zu beweisen.

Wäre sie flach, wäre die Erde der Mittelpunkt des Universums, was sie nicht ist.


Gehe an einen Aussichtspunkt (oder auf ein hohes Gebäude), stelle fest dass du weiter gucken kannst als vom Boden aus und frage deinen "Freund", wie dieses Phänomen mit einer flachen Erde funktionieren sollte.

Nein.