Ist der Döner deutsch oder türkisch?

7 Antworten

Erfunden wurde das von einem Türken in Deutschland auf Basis des Kebab.

Bis auf das Erfindungsland ist das überhaupt nicht Deutsch. Letztendlich ist es schon ein türkisches Gericht, was halt in Deutschland groß geworden ist.

Und Döner macht man nicht mal mit Schwein🐷

Ich habe ehrlich gesagt bei uns auch noch nie einen Dönerladen gesehen, die Schwein verwenden. Da gibt es immer Kalb oder Hähnchen.

Das Schisch Kebab kommt aus der Türkei, das Kebab im Fladenbrot wurde aber in den 70er Jahren in Deutschland erfunden.

Ob jetzt zuerst das griechische Gyros oder das türkische Kebab erfunden wurden, ist nicht einwandfrei überliefert.

Es kommt aus der Türkei. Ähnlich ist Gyros aus Griechenland.

Offiziell gibt es ja den Döner beim Türken, tatsächlich aber ist der Döner, soweit ich gehört habe, in Deutschland erfunden worden.

Gruß NicoFFFan