Ist die Dedicated Video RAM wichtig bei PC-Games?

Bild mit meinen Daten - (Computer, PC, Games)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Kirby,

mit deiner GTX580 solltest Du das neue Tomb Raider auf jeden Fall zocken können, kein Thema ;-)

Dein i7 und 16GB RAM sind mehr als genug.

Wenn Du mehr Power willst, brauchst Du nur eine neue Graka.

Polaris und Pascal stehen aber vor der Tür (neue Graka-Generationen). Wenn Tomb Raider also locker spielbar ist, würde ich die 580 bis Mitte 2017 behalten, bis von den neuen Grakas die 2te Generation raus ist.

Dann wäre eventüll auch ein neues Netzteil angesagt (falls dein jetziges zu alt oder zu schlecht sein sollte).

Grüße aussem Pott

KirbyKuchen
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für die Hilfe. :) Deine Ratschläge werde ich mir merken. ^.^

Erstmal: Das Spiel wird laufen, allerdings kann es aufgrund von zu wenig VRAM zu geringen Bildraten führen.

Im VRAM werden die Texturen usw abgelegt, wenn also nicht alle Texturen draufpassen, müssen diese über wesentlich langsamere Wege zugeführt werden.

Mehr VRAM bekommst du nur durch eine neue Grafikkarte.

KirbyKuchen
Beitragsersteller

Das ist gut zu Wissen :c Danke

Aber mit einer neuen Grafikkarte warte ich denke ich noch ein bisschen. Tomb Raider ist das einzige, was mich momentan interessiert und nicht von der Technik reicht. Und wenn es läuft, dann ist gut :3

Bei aktuellen Spielen ist dieser Ram sehr wichtig. (Mehr = Besser) Aktuelle Spiele gehen damit leider ziemlich nachlässig um. Einige belegen sogar teilweise 6gb plus. Man kann ihn leider auch nicht nachrüsten. Nur wenn du eine neue Karte kaufst.

Ich kann mit 128mb vram csgo spielen, wozu ich eig. Das doppelte brauche. Ich weiß nicht ob das auch noch bei so großen Mengen an MB geht aber bei kleineren klappts

Im Grafikspeicher werden die Daten für Texturen, Schatten usw. gespeichert. Und wenn der Grafikspeicher voll ist, würd der restliche benötigte Speicher vom Arbeitsspeicher bezogen, welcher selbstverständlich wesentlich langsamer läuft, als der Grafikspeicher.

KirbyKuchen
Beitragsersteller

Und das bedeutet was? Wird das Spiel dann langsamer oder laggt es dann oder so? Habe ich genug Arbeitsspeicher, damit das reicht? ^^

dermitdemhund23  11.04.2016, 21:39
@KirbyKuchen

Natürlich wird es langsamer!!! Und es ist auch nicht wichtig, wie viel Arbeitsspeicher du hast, solange Grafiken vom RAM mit seinen lausigen 1800MHz abgerufen werden müssen, verlangsamt das dein Spiel!