Ist der i3 4030U verlötet oder kann man die CPU austauschen?

5 Antworten

i3-4030U auf Sockel BGA1168.

Laut Wikipedia handelt es sich bei der Ball Grid Architectur (BGA) um die verlötete Version, gegenüber den PGA Pin-Stiftversionen, welche eingesteckt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorsockel

playandtravel
Beitragsersteller

Ja stimmt, dann ist die CPU gelötet. Scheint aber bei Notebooks dann sogar gängig zu sein. Danke dir!

Bei Ultrabooks in der Prozessorwechsel, welcher allgemein bei den meisten Notebooks nicht vorgesehen ist ja mal überhaupt nicht möglich.

playandtravel
Beitragsersteller

Es halndelt sich aber um ein normales Notebook   :D  Kein Ultrabook

unLieb  11.06.2015, 21:06
@playandtravel

Da du dein Notebook nicht genannt hast und ich nicht hellsehen kann, kann ich nur danach gehen was Google mir sagt:

Der Intel Core i3-4030U ist ein sparsamer Dual-Core-Prozessor auf Basis der Haswell-Architektur, der für den Einsatz in Ultrabooks vorgesehen ist.

unLieb  11.06.2015, 21:17
@playandtravel

Ich denke du hast ein "normales" Notebook? Das ist ganz sicher nicht normal ... geht ja doch schon in Richtig Ultrabook! Und da wirst du bestimmt nichts wechseln können. Und gesetzt dem Fall dass der CPU gesockelt wäre ... der Grund dass die meisten Notebooks nicht zum CPU aufrüsten gedacht ist ist einfach der, dass der neue CPU unter Umständen nicht mit genug Strom versorgt werden kann, und dass eine ausreichende Kühlung nicht gewährleistet werden kann.

Denn die verbaute Kühlung ist ja ganz genau an den verbauten CPU angepasst.

Prozessor mit mehr Leistung = mehr Abwärme.

Prozessoren in Notebooks sind zu 99% aufgelötet.

99% aller Notebook-Prozessoren sind verlötet? Selten so gelacht. Es ist eher andersrum. Ich habe bis dato kaum ein Notebook mit gelötetem CPU gesehen. Scheint eher nicht die Norm zu sein!

GuteFrage787  04.07.2022, 18:03

Prozessoren in Notebooks sind zu 99% aufgelötet.