Ist die Corsair K100 noch zu empfehlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Felix4346,

ich bin Besitzer einer K100 mit dem Nexus Zusatz.

Ich denke auf jeden Fall, dass die K100 immer noch zu empfehlen ist. Sie ist hochwertig gearbeitet und insbesondere die Handballenauflage ist großartig.

Auch die Steuerung der RGBs ist gut und das Rädchen auf der linken Seite erfüllt seinen Job.

Das Schreibgefühl ist auch sehr angenehm.

Die einzigen Probleme, die ich bis jetzt mit den Geräten hatte, stammt von Corsairs iCUE, welches Du wohl auch hast. Aber die Tastatur ist davon am wenigsten betroffen.

Viele Grüße

Felix4346
Beitragsersteller

Haha, der Nexus Zusatz wäre auch cool zu haben :). Danke für die schnelle Antwort

Dultus, UserMod Light   25.05.2023, 10:52
@Felix4346

Immer gerne! Der Nexus Zusatz ist ganz "nett". Aber viel mehr ehrlich gesagt auch nicht. Der ist im Grunde nur eine bunte Erweiterung der Makrotasten, die man anpassen kann. Aber er sieht cool aus!

Dultus, UserMod Light   25.05.2023, 10:54
@Felix4346

Habe ich tatsächlich auch. Das Mittelgroße mit 15 Tasten. Habe mir dann im 3D Drucker eine Halterung gebastelt, damit das StreamDeck auf Höhe der Tastatur ist. Funktioniert super. :-)

Dultus, UserMod Light   25.05.2023, 10:57
@Felix4346

Bin wie gesagt leider nicht mit iCUE zufrieden, da die Software immer wieder Probleme macht, Geräte nicht findet, die Verbindung entfernt oder schlichtweg Einstellungen nicht überschreibt (bei meiner Maus, der DARK CORE RGB PRO SE).

Treibt mich ein wenig in den Wahnsinn. Aber was will man machen. Wieder wechseln möchte ich auch nicht, da ich bei einem Hersteller bleiben möchte. Da kann ich nur auf Bugfixes hoffen. :-)

Dultus, UserMod Light   25.05.2023, 11:07
@Felix4346

Ich glaube, die sind seit iCUE 3 noch nicht da. Aber es ist nicht zu tragisch. Nervig manchmal, ja (insbesondere, wenn man beim Zocken versehentlich die Mausgeschwindigkeit ändert), aber man kann es eben einfach wieder rückgängig machen.

Dultus, UserMod Light   25.05.2023, 11:33
@Felix4346

Hin und wieder mal, weil die Maus nicht vertikal Scrollen kann. Also meistens im Browser, aber auch gerne mal in Programmen wie Blender.

Aber sonst tatsächlich relativ selten.

An dem Teil ist ja nichts schlechter geworden, nur weil es das schon länger gibt. Corsair bringt halt ständig neues Zeug auf den Markt, alte Modelle werden dann abverkauft.

Aber bei Tastaturen .....sorry......da kannst Du was die reine Funktion angeht genau so eine 30 Jahre alte Tastatur kaufen. Wenn das Ding gut war, ist es immer noch gut. Der Rest ist Optik.

Felix4346
Beitragsersteller

Joar auch wieder wahr. Allerdings war die Frage eher auf den restlichen Markt gerichtet. Meine alte Tastatur ist halt schon wieder 8 Jahre alt und in der Zeit hab ich mich nicht wirklich mehr groß mit dem Thema befasst. Das einzige was ich mitbekommen hab war halt die K100 mit ihrer neuen Technologie.

Daher die Frage, was die Konkurenz macht

Dultus, UserMod Light   25.05.2023, 10:59
@Felix4346
Daher die Frage, was die Konkurenz macht

Die SteelSeries Apex Pro ist noch eine klasse Tastatur. Die hat ein kleines schwarz-weiß Display eingebaut und die Tastenanschläge sind programmierbar. Mit Pudding Keycaps eine wirklich schöne Tastatur!