Ist die Chemie-Aufgabe so richtig gelöst?

1 Antwort

Kritik ist da absolut angebracht. Leider bin ich da seit 50 Jahren nicht mehr so richtig in der Notation der Komplexe drin. Aber vielleicht helfen die Anmerkungen und Vorschläge doch ein wenig weiter.

a) Da fehlt das Eisen, schließlich ist es ein Ferrat(III). Mein Vorschlag wäre:

(NH4)2[Fe(H2O)Cl5]

b) Hier stimmen die Ladungen nicht. Cu(II), Cr(III) und 6 Cl⁻ passen nicht zusammen. Mein Vorschlag:

[Cu(NH3)4]3[CrCl6]2

c) Auch hier stimmen die Ladungen nicht. Hexaammino-Co(III) liefert +III. Co(II)(NO2)6 liefert +II - VI = -IV.

[Co(NH3)6]4[Co(NO2)6]3

d) Da steht dithiosulfato... Achte auf die Ladungen. Thiosulfat ist zweifach negativ. Es braucht mehr Na⁺.

Ich bin aber sehr unsicher, ob das alles so richtig ist. Aber die Ladungen müssen natürlich stimmen.

Nachdem ich mir hier nun die Mühe gemacht habe, Deine Frage zu beantworten, sehe ich in der Recherche, dass Du dieselbe Frage schon einmal gestellt hattest und sie kompetent beantwortet wurde. Was zum Teufel willst Du mit einer nochmaligen Nachfrage erreichen? Kritik ist also mehr als angebracht! Wenn Du etwas nicht verstehst, solltest Du direkt nachfragen und nicht eine weiter Frage zum selben Thema einstellen. Es frustriert, wenn man nur Gesagtes wiederholt!