Ist die CDU eine Blackrock Partei?

Svenja13407  10.06.2024, 08:19

Was ist Blackrock ?

Algengruetze
Beitragsersteller

Schwarzer Stein

4 Antworten

Ich weiß, worauf Du hinauswillst…. Nämlich , dass die CDU eine Lobby-Partei für reiche Leute ist.

Das ist eine Erzählung, die durch ständige Wiederholung nicht wahrer wird.

Du hast aber insofern Recht, dass Merz allein über mehr Wirtschaftskompetenz verfügt, als die ganze Bundesregierung zusammen.

Ich denke, die CDU wollte sich nach der Wahlniederlage gegen die Ampel von der liberalen Merkel-CDU lösen. Deshalb ist man das Risiko mit Merz eingegangen. Aber die Partei weiß natürlich auch, dass er als Kanzlerkandidat viele Wähler der Mitte abschrecken wird.

Wenn man bei Blackrock in der obersten Heeresführung gesessen hat, wird das einen erheblichen Einfluss auf die Außenwahrnehmung haben. Blackrock ist als größter Vermögensverwalter weltweit mit unter eine der obersten Machtinstanzen weltweit.

Der Blick auf die Gesellschaft von Friedrich Merz hat sich sehr stark amerikanisiert. Im Grunde ist jeder sein eigenes Glückes Schmied und wer kein Glück hat, endet als Kieselstein am Grund des Tals, ohne Chance, jemals wieder aus dem Tal aufzusteigen. Und diese Politik soll hier nach Deutschland importiert werden.

Das ist ein notwendiges Gegengewicht gegen die den Gewerkschaften hörige SPD.

Die Gewerkschaften sind die effektivsten Lobbyisten überhaupt und schaffen es regelmäßig Ministerien zu besetzen. Zudem haben sie es geschafft sich das Odeum der Gemeinnnützigkeit umzuhängen. Tatsächlich nehmen sie nur Partikularinteressen von Arbeitnehmern gegen gesellschaftliche Interessen wahr.

Green8300  10.06.2024, 09:40

Blackrock soll das notwendige Gegengewicht sein? Findest du es gut, das dann Blackrock im Kanzleramt sitzt und deren Agenda direkt vorantreiben kann??

swisstime  10.06.2024, 13:34

Gewerkschaften sind nichts Schlechtes. Arbeitgeber organisieren sich ja auch in ihren Verbänden. Gäbe es beide nicht, gäbe es auch keine Tarifverträge, die doch sinnvoll sind.