Ist die Bundeswehr rassistisch?

4 Antworten

Könnte es sein das schwarze absichtlich ausgemustert werden aus rassistischen Gründen

Nein, sind Eignung und Tauglichkeit vorhanden und werden alle anderen Voraussetzungen erfüllt, spielt die Hautfarbe keine Rolle.

Es dürfen ja auch nur deutsche Staatsbürger Soldat werden was auch sehr ausgrenzend ist

Das ist nicht ausgrenzend sondern sind Voraussetzungen, die in nahezu allen anderen Ländern bezüglich des Militärs üblich sind.

Ich war selber einige Jahre Soldat.

Die Bundeswehr ist nicht rassistisch. Wie auch? Die Bundeswehr ist kein Mensch mit einer Meinung sondern ein Zusammenschluss von mehreren Hunderttausend Menschen. Dass darunter auch ein paar Leute sind, die rassistische Grundgedanke hegen, mag sein. Schwarze Schafe gibt es immer.

Dass man als Bundeswehrsoldat die deutsche Staatsangehörigkeit benötigt ist logisch und gut so!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Bundeswehrsoldat
Es dürfen ja auch nur deutsche Staatsbürger Soldat werden was auch sehr ausgrenzend ist.

In jedem Land dieser Welt dürfen nur die eigenen Staatsbürger in den Militärdienst eintreten. Es mag da Ausnahmen geben (z.B. Fremdenlegion).

Aber Ausgrenzung ist das nicht. Es ist eher logisch, da die Bundeswehr zur Landesverteidigung gedacht ist. Da wären Nicht-Bundesbürger unter Umständen kontraproduktiv.

Mir ist aufgefallen das in der Bundeswehr überwiegend weiße arbeiten und schwarze eine kleine Minderheit darstellen.

Schwarze bzw. POCs sind in ganz Deutschland eine Minderheit. Entsprechend bildet die Bundeswehr das ab.

Bei dem Personalmangel könnte die Bundeswehr es sich gar nicht erlauben, geeignete Bewerber abzulehnen allein wegen der Hautfarbe.

Die Bundeswehr ist kein Netflix-Film.

Es gibt verschiedene Gründe warum man bei der Bundeswehr nicht angenommen wird, die Hautfarbe ist nie eines dieser Gründe!

Viel mehr dürfte es an der Tatsache liegen, dass es in Deutschland wenige PoC mit deutschem Pass gibt und nicht jeder bewirbt sich auch als Soldat.

Laut BW Bericht aus dem Jahr 2020 gibt es aktuell 2% Soldaten mit Migrationshintergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 20:39

PoC. Immer diese neumodischen Scheissbegriffe