ist die Bibel ein Märchenbuch oder Fake eine Lüge?

18 Antworten

Die Bibel ist weder ein Märchenbuch noch ein Fake.

Im alten Testament wird Gott vorgestellt und grob erklärt, wieso die Welt so ist wie sie ist (weil Gott sie so erschaffen hat (1.Mose1); weil der Mensch sich nicht an Gottes Gebote hält (1. Mose 2 und 3); weil Gott dem Satan weitgehend freie Hand lässt (Hiob 2) ...). Außerdem wird dort die Geschichte des Volkes Israel mit diesem Gott erzählt. Der Wahrheitsgehalt der historischen Aussagen ist vielfach bestätigt. Warum sollten dann die anderen Aussagen weniger wahr sein?

Anhand sehr alter Textfunde (z.B. die Schriftrollen von Kumran) weiß man, dass die heute verbreiteten Bibeltexte mit den Originalfassungen genau übereinstimmen, dass also nichts verändert oder gefälscht wurde.

Im neuen Testament bietet Gott in Gestalt von Jesus Christus uns einen neuen Weg zu sich an. Jesus ruft uns dazu auf, Gott zu lieben und unsere Mitmenschen so zu lieben wie wir uns selbst lieben (Mt. 22,37-40). Er ruft dazu auf, Gewaltspiralen dadurch zu beenden, dass wir einfach nicht mehr mitmachen, wenn wir an der Reihe sind mit der Gewaltanwendung (Mt. 5,39). Er ruft uns dazu auf, uns Gott anzuvertrauen, ihn als Gesprächspartner, Trostspender und Entscheidungshelfer zu nutzen (Mt. 11,28-30).

Jeder kann selbst ausprobieren, wie sinnvoll und wirksam es ist, diesen Aufrufen zu folgen. Wären es Märchen oder wären sie sinnlos und unwirksam, dann wären sie schon längst vergessen.

Ist doch jedem seine Meinung lass jeden so leben wie er will.

Die Bibel ist eine Sammlung von Texten welche über mehrere hundert Jahren zusammengestellt worden ist. Fast alle Texte wurden mehrere Generationen nach Jesus Tod aufgeschrieben.  Viele Texte wurden wieder aus der Bibel entfernt andere wieder hinzugefügt..

Es gab viele verschiedene Bibeln, viele verschiedene Bischöfe...und viele verschiedene Auslegungen

Im Jahr 325 fand das erste Konzil von Nicaä statt. Wo der Bischof der Bischöfe, der römische Kaiser Konstantin mindestens 200 Bischöfe ( Es gab schon ca. 1800 Bischöfe) versammelte - und quasi seine Version der Bibel zur Staatsreligion machte.

Die Bibel ist also kein Märchenbuch und auch keine Lüge.. Sondern eigentlich eine Sammlung verschiender Ansichten und Überlieferungen. Hauptsächlich aber ein "Machtinstrument" welches ab 325 politisch zur Stabilisation des römischen Reiches eingesetzt wurde.

Für mich persönlich ist ein Kern Wahrheit darin (jedoch nicht die religiöse Wahrheit!). Jesus ist für mich ein Jude welcher auf Wanderschaft (als junger Zimmerman) östliche Religionen und Philosophien kennen lernte. Und diese mit den Worten seiner Zeit (innerhalb der jüdischen Religionsgemeinschaft) versuchte zu verbreiten. Er war ganz sicher ein weiser Mann welcher die Fehler des damaligen politischen und religösen Systems aufzeigte und mit Weisheiten und Philosopie argumentierte.

Der letzte Absatz ist natürlich meine persönliche Ansicht. Für mich ist die Bibel also weder Märchenbuch, noch Fake, Noch eine Lüge oder Tatsachenbericht - sondern alles gleichzeitig und nur mit scharfem Verstand und historischen Kenntnissen zu verstehen.

Der Koran natürlich auch.

Weder Märchenbuch, noch Fake. Sondern die Geschichte Gottes mit uns Menschen. Man muss sie nur "richtig" lesen, und berücksichtigen dass wir heute in einer anderen Kultur leben.

https://youtube.com/watch?v=3wysMBrG49o

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ist die Frage rhetorisch?

Und falls nicht, was meinst du genau damit? Willst du wissen, ob alles was in der Bibel steht, wahr ist? Oder warum nicht alles, was in der Bibel steht, so stimmt?

Falls es dich wirklich interessiert, schau mal hier https://www.gutefrage.net/frage/beweise-bibel

Da wird diskutiert, wie wörtlich man die Bibel nehmen kann und ob man der Bibel glauben kann, obwohl die Sachen, die drin stehen, nicht wörtlich so stimmen.