Ist die bezeichnung "3. welt" politisch korrekt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist sie nicht, kannst Du glaube ich bei wiki nachsehen, wie das heute heißen muss. Entwicklungsländer ist wohl auch grenzwertig. Ich denke, hier ist der aktuelle Jargon am Besten nachzulesen: http://www.bmz.de/de/index.html

Ich finde "dritte Welt" zu sagen nicht gut. Wir sind alle eine Welt und man kann uns doch nicht nummerieren. Und wo ist dann die zweite Welt?

BabyBrowneye  21.06.2015, 07:09

denen geht es doch genau so mies...

sturmjaeger  21.06.2015, 02:37

Die zweite Welt sind Schwellenländer wie Brasilien oder Indien.

Der Begriff ist "überholt" und wird schon seit sehr, sehr vielen Jahren nicht mehr in der aktuellen zeitgenössischen Politik zu diesem Thema verwendet, bzw. nur noch als polemischer "Kampfbegriff", den man in politisch unkorrekt in Diskussionen abwendet, z.B. auch auf Griechenland. Der Begriff kommt aus einer anderen Zeit, und genau das möchte dein Lehrer in der Klasse mit euch besprechen.

Berücksichtige die Bedeutungen (Länder des Südens, ärmere Länder, Länder die im kalten Krieg keine Partei ergriffen...) und bilde daraus deine eigene Meinung darüber, ob es politisch richtig ist oder nicht. Länder des Südens: Von wem aus gesehen? Ärmere Länder: Welche Kriterien? Kalter Krieg: Überholt.

Hilfsweise, kann der Ursprungsgedanke für 3. Welt berücksichtigt werden (Frantz Fanon:The Wretched of the Earth)

Die Antwort auf die Frage lieferte bereits Alfred Sauvy (unter 3. Welt): de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Sauvy#.E2.80.9EDritte_Welt.E2.80.9C

Auf Wikipedia gibt's beim Artikel "Dritte Welt" das Unterthema "Dritte Welt als politischer Begriff". Daher verstehe ich nicht, wieso du meinst du findest nichts dazu