ist die bewerbung gut (ausbildung)?

Rafael3112  30.09.2024, 15:34

weisst du wie man ein screenshot macht auf dem pc ?

4 Antworten

Hi,

was mir aufgefallen ist:

Vermeide den Konjunktiv (ich würde mich bewerben, ich würde mich freuen). Stattdessen: Ich bewerbe mich, ich freue mich.

Wenn etwas in Word rot oder blau unterlegt ist lohnt es sich, da noch einmal genauer hinzuschauen. Manchmal fehlt bei dir ein Leerzeichen nach einem Punkt oder Komma.

Anreden schreibt man groß (... dass Sie im kommenden Jahr).

Vermeide Wiederholungen, zum Beispiel im zweiten Absatz die ersten beiden Sätze kommt zwei Mal sehr dicht hintereinander die Wörter "Beruf der Bürokauffrau".

Du erwähnst insgesamt drei Mal in diesem kurzen Text, dass Organisation zu deinen Stärken gehört. Vermutlich ist eine einmalige Erwähnung ausreichend. Das gibt dir die Möglichkeit, den Text noch einmal zu überarbeiten.

Die Sätze sind total überfrachtet.

Zunächst Ansprechpartner herausfinden -

Steckbrief zum Beruf ansehen (planet-berufe.de) auf die Anforderungen gezielt schreiben, also z.B. Organisieren

Achte darauf nicht zu schreiben, dass du so vieles schon kannst, dann brauchst du nämlich keinen Ausbildungsplatz mehr.

Man kann es sehr schlecht lesen.

Das was ich am Anfang sah:

auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich Ihrer Unternehmenspräsenz im Internet entnehmen kann, suchen Sie ......

Auch wenn du es in der Schule anders gelernt hast - vergiss das, dass man die Anrede klein schreibt. In der Berufswelt gilt "Anrede groß"

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, .....

Ich möchte Ihnen....

Dann lass bitte dieses "würde" weg, wenn du schreibst:

.....würde ich mich gerne bei Ihnen bewerben. Du tust es doch bereits schon! Warum dann "würde"?

.....daher bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau.

Schreibe auch bitte am Ende nicht: .....würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch freuen

SONDERN schreibe selbstbewusst:

Gerne erwarte ich Ihre Antwort und freue mich schon heute auf ein persönliches Vorstellungsgespräch in Ihrem Unternehmen.

Dieses "ich würde / ich wäre" klingt so unterwürfig/devot. Sei selbstbewusst!

Ahmm stehen auf der Websiten nicht die Namen von den Personalern? Dann musst du nicht schreiben Damen und Herren

"Würde ich mich gerne bewerben!" besser ist "bewerbe ich mich hiermit!"

Und dieses ewig lange "Gelaber" von wegen "Schon in der Schule...." das will kein Mensch lesen (ja ich weiß in der Schule wird das so beigebracht) aber keiner will deine Lebensgeschichte lesen.

Besser kurz (keine Endlosschleimsätze) sagen, was dich an dem Job interessiert

und kurz warum du die geeignete Person für den Job / Ausbildung bist