ist die Betäubung die gleiche?

2 Antworten

Meistens wird das gleiche Betäubungsmittel benutzt (Lidocain), evtl. ist aber ein Unterschied, dass im Betäubungsmittel des Zahnarztes ein Adrenalin-Zusatz ist. Bei manchen kann das zu Kreislaufproblemen und Herzrasen führen

Nachdem ich auch mehrmals Probieme damit hatte, habe ich nach einem adenalinfreien Betäubungsmittel gefragt. Damit hatte ich absolut keine Probleme mehr. Der Nachteil ist, dass es kürzer wirkt (kann auch ein Vorteil sein, wenn du nach der Behandlung schon bald wieder alles fühlst). Für Fädenziehen ist es perfekt geeignet, bei längerem Bohren etc muss vielleicht noch einmal nachgespritzt werden

Also meine Empfehlung ist: Frag mal danach, aber kündige es vorher an, weil es manchmal vorbereitet werden muss

Da musst du keine Sorge haben. Der Piecks ins Zahnfleisch ist kaum spürbar und die Medikation sehr moderat.

Da ich allerdings generell sehr stark auf Betäubungsmittel anspreche, habe ich selbst die Überkronung aller Zähne nebst abschleifen, anätzen, Fädchen legen usw. gänzlich ohne machen lassen - glaub mir..das ist deutlich weniger angenehm als der Piecks ;-).