Ist die Beschneidungsquote heutzutage hoch bzw. wird höher?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 83%
Nein nur wegen Verengung 13%
Keine Ahnung 4%

5 Antworten

Keine Ahnung

Gute Zahlen gibt es nicht, da die Beschneidung nicht meldepflichtig ist.

Zum einen geht die Beschneidung in den USA zurück, da die Basis-Versicherung die Beschneidung nicht bezahlt (nicht als medizinische Notwendigkeit ansieht).

 In the 10 states where a change in Medicaid policy occurred, circumcision frequency had a mean percentage-point decrease of 21.4%

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33440128/

Zum anderen empfiehlt die WHO aber weiterhin die Beschneidung, vor allem in Afrika:

In 2020, the World Health Organization (WHO) reiterated that male circumcision is an efficacious intervention for HIV prevention if carried out by medical professionals under safe conditions.

https://en.wikipedia.org/wiki/Circumcision_in_Africa

Und die Anzahl der Muslime erhöht sich weiterhin, und da ist die Rate verdammt hoch.

Optik

Spielt nur in den Ländern eine Rolle, in denen die Beschneidung üblich ist. In diesen Ländern spielt die Optik auch bei Frauen eine Rolle:

In the overwhelming majority of studies, women expressed a preference for the circumcised penis. The main reasons given for this preference were better appearance, better hygiene, reduced risk of infection, and enhanced sexual activity, including vaginal intercourse, manual stimulation, and fellatio.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6523040/

Ja

Ich denke schon, dass jetzt mehr Jungs beschnitten sind als früher. Bei mir in der Klasse ist die Hälfte der Jungs beschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mich mit 15 Jahren freiwillig beschneiden lassen.
Ja

Es ist halt ein Modetrend. Immer mehr fragen danach und lassen es auch machen. Es ist nichts dabei. Andere lassen ihre Nase ja auch machen auch wenn dies nicht wirklich nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freiwillige radikale Beschneidung als Erwachsener

Die Raten in Deutschland gehen wegen Verengung wohl zurück. Aber gleichzeitig steigt natürlich die Anzahl an muslimischen Beschneidungen innerhalb Deutschlands. Steigt also unter Migranten, sinkt unter Deutschen und anderen Europäern (Polen, Russen usw.)

Ja

Ja, es wird aus vielen Gründen beschnitten. Ich habe es daher auch gerade machen lassen.