Ist die Berührung mit einem Stromzaun für einen kleine Hund gefährlich?

7 Antworten

Das kommt darauf an wie stark der strom ist/war. aber anscheinend hat ihn das nicht ganz so gut getan, ruf mal mein Ta an und vielleicht bekommst du noch ein termin drüben zum checken ob alles gut mit ihn ist. wenn der Ta am wochenende nicht offen hat geh in ein notarzt für hunde/tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und kenne mich sehr gut mit ihnen aus:)

Fass mal an! Das tut höllisch weh!

Natürlich schmerzt das den Hund auch. Und er weiss nicht woher es kommt und warum es ihm so einen heftigen Schmerz bereitet. Total fies und echt schlimm für ihn, da er es nicht auf ein Verhalten zurückführen kann. Er gerät gerade zu in Panik. Man soll ihn aber nicht trösten und ausschimpfen schon gar nicht. Einfach die Normalität raushängen lassen. Das beruhigt in am schnellsten.
Der Hund wird nach dem Schlag nicht nur fiepen, sondern womöglich durchstarten und in die Leine gehen. Wenn der Hund ein paar Kilo mehr wiegt, kann er dem Hundeführer die Leine entreissen. Falls man sich an einem fremden Ort befindet, wo er nicht zuhause ist, darf man auf gar keinen Fall loslassen! Hat die Leine eine Endschlaufe, dann schon gar nicht. Der Hund rast nämlich in Panik davon, bis sich sein Adrenalin wieder etwas abgebaut hat.
Bis dann kann er zudem eine recht grosse Distanz zurücklegen und verliert nicht selten den Anschluss zum Hundeführer. Hat die Leine eine Endschlaufe, kann die sich an einem ummen Ort, im Wald beispielsweise, leicht verheddern und den Hund binden und die Suche wird echt sehr aufwendig.
Gesundheitlich ist ein solcher Stromschlag nicht speziell. Der Puls fährt allerdings voll hoch, Adrenalin, Panik. Alles nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Das hat keine Spätfolgen. Einer meiner Hunde ist mit der Rute mal an einen Weidezaun gekommen. Er hat gefiept und ich wollte am gleichen Tag noch daran arbeiten, dass wir dort wieder langgehen können aber er hatte es schon vergessen. Das ist einige Jahre her und hatte keine Folgen. Mein Hund hat eine Schulterhöhe von 30 cm und wiegt 8 Kilo und ist daher ein kleiner Hund.

Dein Hund hat sich erschreckt weil der Stromschlag weh getan hat (darum hat gejault) und das hecheln und zittern sind Stresszeichen. Er wollte zwischen deinen Beinen Schutz suchen. Das ist ein gutes Zeichen.

Behandel den Hund normal wie immer. Es kann sein, dass er Stromzäune meiden wird und dort nicht langgehen will, muss es aber nicht wie bei meinem Hund.

Gefährlich ist das nicht,aber sicherlich unangenehm .

Es ist streng verboten ,die Zäune zu manipulieren , mit höherer Spannung ,etc.

und das wird auch nicht gemacht.

Es wäre empfehlenswert,wenn Du Deinen Hund erziehst,so das er diese Zäune meidet,bzw. Abstand hält.

Einfach ein paar Mal den Weg ,angeleint gehen und bewusst zwei Meter Abstand zum Zaun halten.Du kannst an seinem Verhalten beobachten,ob der Hund es verinnerlicht hat.

Ich kann Dich da beruhigen, da passiert nichts mehr, - denn so ein Stromschlag wirkt direkt. - Und außerdem haben Weidezäune eine niedrigere Spannung! - Er steht halt immer noch unter Schock, - bei meinem Hund war das so tiefgreifend, daß er nach so einem Stromschlag, Zäune nur noch in sehr großem Abstand passierte.