Ist die Bedeutung von Kunst oft individuell?

1 Antwort

Kunst unterliegt - wie z.Bsp. auch Mode, Beauty, Essen, Sport u.a.m. - dem Zeitgeist. Dabei spielt auch die gesellschaftliche Entwicklung keine unwesentliche Rolle (Kunst in Deutschland entwickelt sich erheblich anders, als bspw. in einem Mullah-Regime, wie dem Iran). Letztendlich ist Kunst auch subjektiv (Geschmack-Sache), denn nicht Jedem gefällt Alles!

Logischerweise hat jeder Zeitgeist auch immer seine Mitstreiter und Widersacher. Je nach Veränderung können die Seiten auch wechseln. Wer gestern noch FÜR einen bestimmten Künstler geworben hat, kann schon heute GEGEN diesen stimmen, weil der Betrachter von dem neuen Werk des Künstlers bitter enttäuscht ist.

Der Künstler selber ist in den meisten Fällen von seinem Werk überzeugt. Bei ihm dauert es in der Regel erheblich länger, bis er sich eingesteht, dass eines seiner Werke vielleicht doch nicht "so gut ankommt", wie er es sich erhofft hatte.

Hat ein Künstler aber erst den "Olympe d'Arts" erklommen und einen bestimmten Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erreicht, kann er sich Alles erlauben - praktisch machen, was er will. Jeder noch so große Müll von ihm, wird als phantastisches und unübertroffenes Kunstwerk gehuldigt, und für ebenso phantastische Preise "an den (reichen) Mann gebracht" -- so sind wir Menschen nun 'mal !!