Ist die Band "Skillet" wirklich christlich?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie du "christliche Band" definierst, wenn du eine Band aus Christen meinst, dann ja, falls du allerdings eine Band meinst, die mit christilch-missionarischen Texten aufwartet, dann weniger.

Shakeyboy
Beitragsersteller

Danke! :D Super Antwort.

Also Skillet ist ganz klar eine christliche Band. Nicht in allen Liedern geht es direkt um die Bibel z. B, bei Monster. Da singen sie ja vom Monster das man in sich hat. Aber sie stellen dieses Monster das wir im Herzen haben als böse dar.

Andere Lieder von Skillet sind eigentlich richtige Worshiplieder, nur halt im Hard Rock Style z. B. Awake and Alive. Dort singen sie:

"In the dark i can feel you in my sleepin your arms i feel you breath into me."

Meiner Meinung kann man auch mit HardRock Worship machen wen man diesen Musikstyle gern hat.

Skillet ist nicht nur eine Band mit Christlichen Miltgliedern, denn in den Texten geht es auch um den Glauben. In "Monster" geht es ja eigentlich auch um den Glauben, denn man hat auch als Christ das böse Monster in sich. Und die Musikrichtung, die Kleidung oder der Haarstyle machen nicht den Glauben aus, was den Glauben ausmacht, ist das Herz. Das ist auch ganz klar eine Message von Skillet. Vielleicht lehnen einige konservative Kirchen und Christliche Gemeinschaften christlichen Hard Rock ab, aber meiner Meinung nach ist Skillet nicht schlecht, weil sie z. B. dunkle Kleidung tragen. Sie stehen in der HardRock Szene zu ihrem Glauben, was nicht einfach ist. Es gibt einen Unterschied zu anderen Christlichen Bands, und der ist, Skillet ist sehr bekannt und wird sicher auch mehr von Nichtchristen gehört als dies bei anderen Christlichen Bands der Fall ist.

christus12  21.12.2019, 13:08

Ich frage mich wie im Video der Sänger John Cooper  "Awake and Alive" auf Youtube bei Minute 3.02 mit beiden hoch gehobenen Händen das Zeichen des Teufel/Antichristen macht. Übrigens an anderen Stellen des Video während des Konzerts auch.

Es handelt sich hierbei um ein offizelles Audio mit 101 Mill. Aufrufe, in welches beim Schnitt die genannten Ausschnitte wohl bewusst oder zum Glück aufgenommen wurden.

Was will uns Skillet damit sagen? Ist er in Wirklichkeit ein Diener des Teufel? Wer kann mir hierzu eine Antwort geben.

Am liebsten möchte ich von John Cooper die Antwort bekommen...

Ich als Christ würde niemals das Zeichen des Teufel machen, noch nicht einmal aus Spaß.

Daher sehe die Behauptung, die Band Skillet sei eine christliche Band sehr, sehr kritisch !!!

MrSaxo87  06.01.2020, 23:11
@christus12

Ich lege dir hier ein älteres Album von Skillet ans Herz "Ardent Worship Live". Zu dem Symbol. Das hat viele Bedeutungen. Bei einer bekannten, ist es in der Grundschule das Symbol um ruhig zu sein (Schweigefuchs). =D Wiki ist jetzt nicht unbedingt die beste Quelle, aber da werden auch noch mal mehrere Bedeutungen des Symbols aufgeführt. Bei den Vegetariern ist ein Schnitzel auch kein Schnitzel, auch wenn es so heißt. Und in der Bibel habe ich bisher auch nicht die Stelle gefunden, in der das Zeichen als Teufelszeichen auftaucht bzw. erklärt wird. Wenn du die Stelle kennst, wäre es nice, wenn du die mir nennst. Habe mir auf youtube auch schon mal Konzerte angeschaut z.B. von der CRN (Christian Rock Night) oder auch dieses hier in der John Cooper sich zum Glauben bekennt (ab 25:10): https://www.youtube.com/watch?v=MefZTT0QJDQ

Moe0406  25.01.2020, 23:46
@christus12

Also ich finde nicht dass man nur weil man das Handzeichen macht direkt den Teufel anbetet. Dieses Handzeichen ist meiner Meinung nach dem Metal zu, zu ordnen, und da sie eben Metaler sind machen sie das. Ich bin auch Christ aber mache dieses Handzeichen. Deswegen wird man doch nicht verstoßen oder sonstiges.

@Christus12 - Die corna (ital. ‚Hörner‘) oder mano cornuta (ital. ‚gehörnte Hand‘) ist eine in Italien übliche vulgäre Geste, aber auch ein Handzeichen mit diversen Bedeutungen, beispielsweise in der Metal- und Rock-Szene. m Englischen oft einfach Metal Sign genannt, etablierte sich in der deutschen Szene der ironische Ausdruck „Pommesgabel“. Es wird auf Konzerten gemeinsam hochgerissen, um das Gruppengefühl, die Szene-Identität und die Begeisterung für die Musik zu demonstrieren. Manchmal werden neben der zugeschriebenen Bedeutung des universellen Grußes auch andere Bedeutungen unterstellt, etwa dass es ein Symbol für Satan, das Böse oder Mystik sei.

Zusammenkopiert aus Wikipedia. Im Metal und Rock hat das Handzeichen einfach eine andere Bedeutung.

Ich frage mich wie im Video der Sänger John Cooper  "Awake and Alive" auf Youtube bei Minute 3.02 mit beiden hoch gehobenen Händen das Zeichen des Teufel/Antichristen macht. Übrigens an anderen Stellen des Video während des Konzerts auch.

Es handelt sich hierbei um ein offizelles Audio mit 101 Mill. Aufrufe, in welches beim Schnitt die genannten Ausschnitte wohl bewusst oder zum Glück aufgenommen wurden.

Was will uns Skillet damit sagen? Ist er in Wirklichkeit ein Diener des Teufel? Wer kann mir hierzu eine Antwort geben.

Am liebsten möchte ich von John Cooper die Antwort bekommen...

Ich als Christ würde niemals das Zeichen des Teufel machen, noch nicht einmal aus Spaß.

Daher sehe die Behauptung, die Band Skillet sei eine christliche Band sehr, sehr kritisch !!!

ich kenne die band... das lied monster ist hammer. hero is auch super... ich weis ehrlich gesagt nicht ob sie eine Christliche Band darstellen wollen... vielleicht meinen sie mit "christliche Band" einfach nur das alle mitglieder der band Christlich sind... die band selber aber nichts mit gott oder christentum zutun hat

Shakeyboy
Beitragsersteller

Naja, Wikipedia sagt, dass die Band eine christliche Rockband sein soll, und daran bezweifele ich :)

Stimmt, es könnte dann echt so sein, dass das eine Band aus christlichen Mitgliedern besteht :D