Christliches Kreuz Text?

2 Antworten

CRVX VICTORALIS S[A]NCTI VDALRICI EPITAVS, übersetzt: Siegendes Kreuz des hl. Ulrich, Bischof (von Augsburg)

Das ist ein sog. Ulrichskreuz, zu Ehren des Sieges des Bischofs Ulrich in der Schlacht auf dem Lechfeld im Jahr 955.

In diesem Jahr 2023 wird das 1100ste Jubiläum seiner Bischofsweihe gefeiert, weshalb man es auch das Ulrichsjahr nennt.

Messi200
Beitragsersteller

Ah okay danke 👍 Habe schonmal davon gehört

Frei übersetzt heißt die Aufschrift:

"Siegeskreuz des Heiligen Ulrich. Bischof von Augsburg"

Die Aufschrift bezieht sich auf das sogenannte Ulrichskreuz, eine Kreuzreliquie, die der Heilige Ulrich der Legende nach in der Schlacht auf dem Lechfeld (955) von einem Engel überrecht bekommen und mitgetragen haben soll. Die Reliquie wird seit dem 14. Jhdt im Augsburger Dom verwahrt. Kreuze dieser Art wurden seit dem als Pilgerandenken von Pilgerreisenden aus Augsburg mitgenommen.

Hat deine Gemeinde einen Bezug zum Heiligen Ulrich?