Ist die Aussage richtig oder falsch?

3 Antworten

Die Aussage ist richtig und falsch. Von einem Kind als Merkmalsträger (rezessives Gen als Merkmal ausgeprägt) lässt nicht auf die Ausprägung bei den Eltern schließen.

Autosomal rezessiver Erbgang: Vererbungsmodus, bei dem ein Merkmal nur bei zweifachem Vorhandensein (= Homozygotie) des auslösenden Allels auftritt.
Bei heterozygoten [...] Eltern besteht ein Risiko [oder eine Chance] von jeweils 25 Prozent für ein [...] Kind.

(https://www.mri.tum.de/humangenetik-fachbegriffe)

Sind beide Eltern reinerbig/ homozygot für das rezessive Allel (zwei rezessive Allele), prägen beide das rezessive Merkmal aus. Sind beide Eltern heterozygot (ein rezessives Allel), prägen sie es nicht aus, können es aber mit einer 25%igen Wahrscheinlichkeit vererben. Und dann kann natürlich ein Elternteil homozygot (Merkmalsausprägung) und ein Elternteil heterozygot sein.

Falsch. Bei einem rezessiven Erbgang ist das Kind auch dann Merkmalsträger, wenn nur ein Elternteil das Gen trägt und es zufällig vererbt hat. Träger bedeutet, ein Mensch hat die Variante. Er muss nicht erkranken.
Gleichzeitig ist es natürlich Blödsinn was hier geschrieben wurde bezüglich Dominantem Erbgang. Hier ist das Kind ebenfalls Merkmalsträger, wenn nur ein Elternteil Träger ist. Undzwar wieder zu 50%. Es erkrankt aber definitiv, sollte es Träger sein.

Diese Aussage macht keinen Sinn zur Unterscheidung eines Erbganges !!, denn sie ist nicht eindeutig und deshalb logisch falsch zur Merkmalscharakterisierung.

Sie kann zwar zutreffen, aber gleiches kann auch für dominante, teildominante, intermediäre oder teilrezessische Merkmale gelten !

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung