ist die Ausbildung zum Biologielaboranten empfehlenswert oder eher Chemielaborant?

2 Antworten

Wenn Du einen gut bezahlten Job haben willst, dann würde ich beides nicht machen.

In Laboren geht es mitunter ziemlich übel zu und die Bezahlung ist alles andere als pralle.

PatayaGF
Beitragsersteller

was würdest du denn empfehlen, ich höre ständig irgendwie über jeden Beruf nur schlechtes.

Mobbingratgeber  26.11.2021, 21:57
@PatayaGF

Nun am besten wäre es, wenn Du Dir einen Job/Tätigkeitsfeld aussuchst, in dem Du voll aufgehst und Dir das Geld eigentlich egal ist.

Jeder Job, für den man sich quälen muss, ist auf Dauer dumm und macht Dich kaputt. Entspricht der Job jedoch voll Deinen Neigungen, dann kannst Du noch so hart arbeiten und wirst es nie wirklich als Qual empfinden.

Heißt ja nicht umsonst auch "Beruf". Denn der entspricht im Idealfall tatsächlich Deiner Berufung.

Interrogantis  13.06.2022, 12:43

Was meinst du mit

In Laboren geht es mitunter ziemlich übel zu

?

Wird man da schlecht behandelt?

Sind Laborberufe gefährlich?

Oder wie meinst du das?

Es sind beides Berufe die gebraucht werden. Chemie ist wichtig und Bio wird immer wichtiger.

Aber warum Laborant? (Chemikant, CTA, ...) Reicht der Schulabschluß nicht für mehr oder willst Du nicht zu viel Verantwortung, einfach nen Job machen und zu hause deine Ruhe?

PatayaGF
Beitragsersteller

Ich hab das Fachabitur.

matmatmat  26.11.2021, 20:54
@PatayaGF

Dann könnte auch ein Bachelor-Studium in die Richtung interessant sein und ein Master? Aber das sind am Ende ganz unterschiedliche Berufsbilder.

Laboranten, Technische Assistenz, ... das sind mehr die Handwerker im Labor.

Master ist irgend wo dazwischen, aber mit Promotion sitzt Du früher oder später nur noch am Schreibtisch.

Kommt dann drauf an, was Du machen willst.

Aber sowohl Chemie als auch Bio sind große Zukunftsfelder. Was interessiert dich denn mehr?

PatayaGF
Beitragsersteller
@matmatmat

Wenn ich einen Schreibtischjob machen will, bewerbe ich mich als Bürokaufmann :´D Studium traue ich mir nicht zu bzw. habe Angst meine Zeit zu verschwenden.

matmatmat  26.11.2021, 21:03
@PatayaGF

Dann Laborant oder TA. Das kann mit Schichtzuschlägen und so auch gut Kohle bringen :)

PatayaGF
Beitragsersteller
@matmatmat

würdest du eher Bio oder Chem empfehlen ? was denkst du ist schwerer ?

matmatmat  26.11.2021, 21:07
@PatayaGF

Ich bin in Richtung Bio gegangen. Ich mag Chemie auch, aber konnte mich da in Bio genug austoben (um Bio zu verstehen braucht man Physik und Chemie) und fand Bio insgesamt spannender. Aber das mußt Du wissen, was Dir Spaß macht. Lieber verkrustetes Zeug das im dunkeln leuchtet und nach alten Füßen riecht mit nem Lösungsmittel das dich killen kann aus nem Glaskolben kratzen? Oder lieber in nem dicken Schutzanzug ohne frische Luft in der prallen Sonne in Afrika nach neuen Viren suchen bei Tieren die durch deinen Schutzanzug beißen können? Hat alles seinen Reiz ;)

PatayaGF
Beitragsersteller
@matmatmat

Was ? Muss man als Biolaborant auch reißen ?