Ist die Asche einer Zigarett heiß?

6 Antworten

Die Hitze der Glut entsteht beim verbrennen der molekularen Struktur des Tabaks. Die Asche ist nur noch ein leeres Gerüst, welches kein physikalisches Potenzial besitzt um hitze zu erzeugen. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Unbekannt2812
Beitragsersteller

Und wie sieht es aus wenn man einen joint raucht dann Handel es sich ja nicht nur um Tabak

Sentences  10.04.2020, 22:41
@Unbekannt2812

Auf molekularer Ebene gibt's da keinen unterschied außer vielleicht die Energie Menge die frei gesetzt werden kann. Atome werden durch Elektronen gebunden. Diese Energie ist eine der Voraussetzungen, damit etwas überhaupt brennen kann. Ich zitiere in solchen Erklärungen gerne Hannibal Lektar in Schweigen der Lämmer. Um etwas wirklich zu verstehen, musst du dich fragen. Was ist es tief in seinem Inneren? Ein extrem guter denkansatz wie ich finde...

Sentences  10.04.2020, 22:49
@Sentences

Ich meinte auf atomarer Ebene... Sry, bin schon bisschen müde... 😅🙈

800°C bis 1100°C. Aber halt wenn du an der Zigarette ziehst und es anfängt zu glühen.

Ziehst du nicht mehr dran, so kühlt es ab. Die Asche ist dann meist nicht besonders heiß, sondern eher die Glut darunter

Asche ist nicht Glut. Asche kühlt sehr rasch ab, und wenn sie durch die Luft fliegt sowieso.

Wenn Du nix gespürt hast, wird sie wohl schon abgekühlt sein! Dein Glück!

Asche ist abgekühlte Glut. Die hat keine Hitze mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter, Feuerwehrler