Ist die APP Temu vertrauenswürdig?

2 Antworten

Schau mal, dazu gab es hier vor kurzem einen Artikel:

https://www.gamestar.de/artikel/ist-temu-serioes,3397009.html

Kurzzusammenfassung:

Hat Temu einen Haken?
Die große Auswahl und die absurd günstigen Preise lassen stocken. Das müsst ihr beachten, wenn ihr über Temu Produkte bestellt:
Billig produzierte Ware: Eine nachhaltige Produktion ist bei diesen Dumping-Preisen nicht zu erwarten. Mit seinem Sitz im Ausland unterliegt Temu auch nicht geltendem EU-Recht.
Psychologische Tricks: Temu wird versuchen, euch immer weitere Produkte zu verkaufen; sogar nach Kaufabschluss könnt ihr der Bestellung Waren hinzufügen, bis diese verschickt wurde.
Lange Wartezeiten: Der Versand erfolgt aus dem Ausland, die Lieferung kann trotz Dienstleistern wie DHL und Hermes Wochen dauern.
Zusätzliche Kosten: Es können Zoll- und Liefergebühren anfallen.
Könnt ihr Temu vertrauen?
Was die Webseite an sich angeht: Ja, Temu ist ein echter Shop mit echter Ware.
Was die App angeht: Diese verlangt Zugriff auf Fotos, Videos und das Adressbuch. Sogar WLAN-Daten werden abgefragt - und das gibt zu denken.
Als Faustregel gilt: Je mehr Befugnisse eine App von euch verlangt, desto kritischer solltet ihr sie betrachten.
Woher ich das weiß:Recherche

Mir wird Temu in letzter Zeit auch oft von Google zu bestimmten Artikeln vorgeschlagen.

Dann lande ich auf einer Seite, auf der sich 2-3 Mal im Vollbild ein Glücksrad dreht, das man nicht sofort weg klicken kann.

An der Stelle kann man schon davon ausgehen, dass das nicht seriös ist. Ein normaler Händler zwingt dir keinen dubiosen Clickbait auf.