Ist die Altersbestätigung auf manchen Internetseiten nicht totaler Schwachsinn?

6 Antworten

In Deutschland sind die glaube ich nicht wirklich rechtsgültig.

Aber für z.B. Zigaretten hat das LG Koblenz entschieden dass es keine Altersverifikation für den online Verkauf braucht. Für Alkohol braucht man auch keine afaik.

Daher machen die das nur für etwas zusätzliche Sicherheit, eigentlich bräuchten sie garkeine.

So eine Altersbestätigung dient eigentlich nur zum «Schutz» derjenigen die die Seite betreiben. So können diese nicht mit Klagen von irgendwelchen wütenden Eltern bedroht werden, da es ja die Schuld der Eltern ist.

Natürlich ist es auch gesetzlich festgelegt, aber ich denke mal denen ist es im Sinne komplett egal wie alt der Nutzer ist.

Eine wirklich wirksamem Methode gibt es eben nicht.

Man könnte anstelle dem einfachen Bestätigen auch eine Kopie des Personalausweises anfordern. Das würde aber mehr Zeit in Anspruch nehmen, was sich je nach Seite nicht lohnt, es fallen zusätzliche Personenbezogene Daten an, welche DSGVO konform verarbeitet werden müssen und es ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass die Person eine Kopie eines fremden Personalausweises vorlegt (z.B. von den Eltern oder von volljährigen Freunden).

Es wäre also mehr Aufwand und bietet nur minimal mehr Gewissheit. Also lässt man es meist lieber bei dieser einfachen Art nur zu bestätigen, da dies ausreicht um bei einem Rechtsstreit zu sagen, "der Nutzer hat bestätigt, dass er 18 ist".

Als zusätzlichen Schutz übermitteln manche Webseiten auch, dass es sich um Content für Volljährige handelt, damit entsprechende Jugendschutzsoftware dies erkennt und sperren kann.

Es gibt auch Jugendliche die sich gewisse Erwachsenenfilmchen im Netz ansehen. Die Altersangabe auf Webseiten dient dazu das sich die Seitenbetreiber rechtlich absichern. Es gibt auch Möglichkeiten der Eltern die bestimmte Einstellungen am Laptop vornehmen können damit Jugendliche nicht alles sehen können.

Naja, so weiss der Besucher dass die Inhalte ab 18 sind.

Ob er sie sich unter 18 trotzdem anschaut, ist dann sein Bier.