Ist die AfD beliebter geworden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Umfrage auf GF zur Parteibeliebtheit mit 34 Abstimmungen ist wohl kaum repräsentativ und zwar weder qualitativ noch quantitativ.

Und wenn man sich bei Youtube vermutlich eher in einer rechten Blase bewegt, ist es auch kaum verwunderlich, dass rechte Gesinnungen dort mehr Zuspruch finden.

Guck doch einfach in aktuelle Sonntagsfragen. Dort sieht man, dass die AfD im Mittel im März bei ca. 15% steht. Was in der Tat leider mehr ist als bei der letzten Bundestagswahl.

Vorteile bietet die AfD aus meiner Sicht keine. Sie ist gut darin zu kritisieren und die Schuld von sich zu weisen (was ihr stimmen bringt), bietet selbst aber kaum praktikable Lösungen an. Zudem zeigt das aktuelle Beispiel zur Landtagswahl in Bremen, dass wenigsten Teile der Afd nicht mal in der Lage sind, ihre innerparteiliche Probleme lösen zu können. So jemanden sollte man dann besser nicht ans Ruder lassen.

Weil dort nur die AFD Wähler antworten. Normale Menschen gucken und lesen dort gar nicht. Also ist das nicht repräsentativ.

Berkay6152
Fragesteller

Danke für die Info

Weder Youtubevideos, noch Gutefrage Umfragen sind repräsentativ.

Nimm alleine mal die gesamte alte Bevölkerung, die das Internet kaum benutzt - das ist ein riesiger Topf an Wählerstimmen.

Aber ja, der Rechtsradikalismus nimmt definitiv zu - und das umbemerkt, denn so wie auch früher mal war es ja nie so, dass die meisten Menschen Nationalisten oder Rassisten waren, sondern ein gewisser Herr oder jetzt eine gewisse Dame über den Populismus Wählerstimmen sammelt. Sie sagt also das was die Leute hören wollen.

Die will an die Macht, auch wenn sie dafür lügt ohne Ende. Sie bezeichnet Atomkraftwerke als sicher, das sagt schon alles... wer das glaubt, dem kann ich nicht helfen.

Die sogenannte AfD ist online überrepräsentiert. Falls Dir das noch nicht aufgefallen ist. Über die Gründe könnte man spekulieren; z. B. Menschen mit zu viel freier Zeit. Also so ähnlich wie hier auf GF: ;) Über Frau Weidel als Kanzler brauchen wir zum Glück "noch" nicht reden.