ist die 3d druckzeit zu viel?
hallo ich habe seit kurzem ein 3d drucker (photo mono 2) und nutze dafür deas plant based resin grey . ich habe mit dem siraya tech test model meinen drucker perfekt kalibriert bis auf die zeit die erscheint mir sehr viel selbst für kleine modelle . im anhang habe ich mal ein paar raketenflügel gesliced und wie gesagt sehr hohe druckzeit für eigenltich keinen großen aufwand meine frage ist ob das so normal ist oder ob ich etwas falsch eingestellt habe oder ob das normal ist ?
2 Antworten
Waagerecht nicht senkrecht drucken spart sämtliches Stützmaterial, ohne Ende Layer und damit Aushärtzeit. Mehr Vorschub, mehr Filment, 0,2mm Schichtdicke, 5-10% Infill, Aushärtzeit <0,5s, Burn in fast weglasse und 75-80°C Bett. Würde ich so mal versuchen.
Ist normal weil das Ding so hoch ist, also sehr viele layer hat, und das Ding halt für jedes layer 3.8 Sekunden braucht.
Wenn die Dinger liegen würden wäre es viel schneller.
Kannst natürlich gucken ob du light off delay oder aushärtungsszeit etwas reduzieren kannst, selbst 0.3 Sekunden hier oder da würde viel ausmachen würde viel bringen.